Erfolg im E-Commerce: Mit Shopware das Onlinebusiness optimieren

0
1161
katunes pcnok/shutterstock.com

Das eigene Business im Internet aufzubauen, bietet große Chancen. Das Internet hat sich als Marktplatz für Waren und Dienstleistungen etabliert und Unternehmen, die hier Erfolge feiern möchten, müssen sich überzeugend präsentieren. Ein Shop muss Kunden ein befriedigendes Kauferlebnis bieten, Anbieter müssen flexibel auf Situationen reagieren können und letztlich wollen Inhaber selbstbestimmt über ihr Business regieren.

Die Softwarelösung Shopware ist ein modulares Shopsystem für perfekte Auftritte im Internet. Es kann flexibel an die Anforderungen des Angebots angepasst werden und ist die Lösung für die Shopoptimierung. Die Agentur 8mylez hat ihren Fokus ganz auf die Nutzung von Shopware ausgerichtet. Unabhängig davon, ob es um den Start eines Shops geht oder ein bestehender Shop in Shopware integriert werden soll, stehen die Experten beratend zur Seite und holen das Beste aus einem Onlineshop heraus.

Professioneller Auftritt von Anfang an

Shopware erlaubt es jedem Händler, ganz einfach und unkompliziert einen Onlineshop einzurichten. Design, Funktionalität, Bezahlsystem, schnell ein paar Texte für das Angebot und online gehen. Es klingt so einfach. Eine Unternehmensgründung ist jedoch ein komplexer Vorgang und schnell verlieren sich junge Unternehmen in der Aufgabenvielfalt. Fehler, die am Anfang gemacht wurden, lassen sich schwer wieder ausbügeln. Der Businessplan verlangt nach dem bis zum ersten Umsatz rein virtuellen Erfolg. Was mit Excel so einfach war, ist in der Realität ein aufwendiger Prozess.

Ein Onlineshop muss auffindbar sein. Suchmaschinenoptimierung, Nutzererlebnis und Verweildauer sind Schlagwörter, die mit Leben gefüllt werden müssen. Ein Metier, auf dem sich für Gründer und Gründerinnen erst eine routinierte Basis erarbeiten müssen. Für diesen Bereich ist es sinnvoll, einen starken Partner an der Seite zu haben, der den Shop für den Markt optimiert einrichtet, sich um die Pflege kümmert und auf neue Situationen anpasst.

Den Shopware-Rahmen mit eigenen Ideen füllen

Ein Onlineshop, der über Shopware gestaltet wurde, ist das Gerüst für den Erfolg. Inhalte, Angebote und Kundenservice liegen ganz in den Händen der Anbieter. Ein großer Vorteil von Shopware ist, dass es an das Wachstum des Shops angepasst werden kann. Die kostenlosen Starter Edition oder Community Edition richten sich an die Anforderungen eines begrenzten Budgets. Agenturen, die den Shop Aufbau begleiten, müssen genau diese Ansprüche kennen und kosteneffiziente Lösungen finden. Bei steigendem Erfolg kann über einen Wechsel in professionelle und kostenpflichtige Angebote nachgedacht werden.

Shopware und autorisierte Partner sind daher ebenso stark am Erfolg eines Shops interessiert wie die Inhaber. Das Shopsystem gibt Anbietern verständliches und gut umsetzbares Werkzeug an die Hand, dass mit etwas Unterstützung einen Shop bis ins Detail optimiert. Attraktiv ist die Community, in der Nutzer:innen viele Anregungen und Tipps finden und sich mit anderen austauschen können. Shopware ist ein flexibles ModulSystem, das Design und Technik vereint und viele Individualisierungsmöglichkeiten bietet.