Erfolgreiche Kooperation: eBakery und waschguru.de

0
4119
Wright Studio/shutterstock.com

Onlineshops feiern in Zeiten wie diesen Hochkonjunktur. An dieser Stelle möchten wir ein Beispiel für ein entsprechendes Erfolgsprojekt vorstellen: Die E-Commerce Agentur eBakery hat den Onlineshop waschguru.de auf Basis von JTL für den Kunden Dukano GbR realisiert. Die richtige Strategie bei der Umsetzung von E-Commerce-Projekten ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg.

Viele Projekte scheitern schon innerhalb des ersten Jahres, was in den wenigsten Fällen mangelhafter Produktqualität zu schulden ist, sondern einer falschen Herangehensweise. Die Erfahrungswerte einer professionellen Agentur können einen Fehlstart verhindern und dafür sorgen, dass das Projekt von Anbeginn an auf einer soliden Basis steht.

Erfahrung ist alles, insbesondere im E-Commerce

Ali Oukassi, Inhaber der eBakery und in verschiedenen Medien auch als „Mr. E-Commerce“ bekannt, hat gemeinsam mit seinem Team schon zahlreiche E-Commerce Projekte geplant, begleitet und erfolgreich umgesetzt. Als erfahrener JTL Servicepartner kennt er sich mit den typischen Anforderungen seiner Kunden gut aus. Dabei setzt er stets auf eine ganzheitliche Herangehensweise unter Berücksichtigung der individuellen Anforderung seiner Kunden. Als Josef Demir ihn nach einem Konzept für waschguru.de fragte, war relativ schnell klar, mit welchen mitteln der Shop umgesetzt werden sollte.

Mohamed Ali Oukassi dazu:

„Im Laufe der Jahre konnte ich Erfahrungen mit zahlreichen Shopsystemen, ERP- und CRM-Systemen sammeln, sodass ich einen Blick dafür bekommen habe, welche E-Commerce Lösung für das jeweilige Projekt die beste Wahl ist. Alle Systeme haben ihre Stärken, ich weiß allerdings auch um ihre Schwächen. Herrn Demir war vor allem die einfache Skalierbarkeit und die Möglichkeit der Einbindung unterschiedlicher Verkaufskanäle wichtig, um den Shop etwa auch an Plattformen wie Amazon oder eBay anzubinden. Mir war dann relativ schnell klar, dass JTL Shop 5 die beste Option für den Vertrieb von Autopflegeprodukten und Zubehör ist, wenn man die spezifischen Anforderungen des Kunden mit einbezieht.“

Fahrzeugpflegeprodukte von echten Experten

Der so entstandene Autopflege Shop waschguru.de bietet ein umfangreiches Sortiment an KFZ Pflege- und Aufbereitungsprodukten, sowie entsprechendes Zubehör. Der Shop richtet sich an alle, für die ein Auto nicht nur ein Mittel ist, um von A nach B zu kommen, sondern die auch Fokus auf einen langfristigen Werterhalt ihres Fahrzeugs und eine entsprechende Fahrzeugpflege legen. Die Leidenschaft für den eignen Wagen steht hier im Mittelpunkt. Das Team von waschguru.de, rund um Josef Demir, besteht aus wahren Autopflege-Experten, alle Mitarbeiter sind echte Fahrzeugaufbereiter mit jahrelanger Erfahrung im Bereich Fahrzeugpflege und Lackierung.

„Ich kaufe selber ungern bei Händlern, die ihre eigenen Produkte nicht kennen und verstehen. Gerade im Online-Handel kann man sich da ja nie sicher sein.“

sagt Demir, und fügt hinzu

„Wir betreiben unseren KFZ Aufbereitungsbetrieb jetzt schon einige Jahre und so war der Schritt zum Onlineshop eine logische Konsequenz. Wir arbeiten täglich mit den Produkten, die wir auch bei waschguru.de anbieten und wissen somit genau, was wir in unser Sortiment aufnehmen und was nicht.“

Zu der Zusammenarbeit mit eBakery sagt Demir:

„Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt.“

Zahlreiche Unternehmen setzen auf JTL

JTL zählt zu den beliebtesten E-Commerce Lösungen im deutschsprachigen Raum und eignet sich sowohl für kleine als auch große Unternehmen. Das Design des Shops lässt sich mit zahlreichen Themes an die eigenen Vorstellungen anpassen, Agenturen können zudem dabei helfen ein eigenes, individuelles Theme zu erstellen. In der aktuellen Version 5 bietet JTL noch einmal einige Verbesserungen und Zusatzfunktionen im Vergleich zum Vorgänger. Die leichte Skalierbarkeit ermöglicht es Onlinehändlern, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und den Shop mit größer werdendem Sortiment oder bei Lieferengpässen entsprechend anzupassen.

Auch in der einfachen Anbindung an große Verkaufsplattformen und Online-Marktplätze liegt eine große Stärke von JTL. Da JTL von einem deutschen Hersteller angeboten wird, können sich Shopbetreiber zudem sicher sein, dass alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen gewährleistet sind, was die Technik im Hintergrund angeht. Selbstverständlich können die Produkte zudem auch im Ausland vertrieben werden, JTL bietet diesbezüglich eine standardmäßige Unterstützung mehrerer Sprachen.

Da der Multichannelvertrieb, also der Verkauf von Produkten über mehrere Verkaufskanäle und ggf. in verschiedenen Ländern immer wichtiger für Onlinehändler wird, können Nutzer von JTL Shop 5 stark von diesen Funktionen profitieren.