Effektiv werben: Wie man mit kreativen Giveaways punktet

0
362
Portrait Image Asia/shutterstock.com

Egal in welcher Branche man tätig ist: Wer häufig in Meetings, auf Konferenzen und Messen anzutreffen ist, der weiß, wie wichtig die Kundenakquise und das Bilden von eigenen Netzwerken ist. Kleine Werbegeschenke im beruflichen Alltag sind hierbei eine der effizientesten Methoden, um Wertschätzung und Dankbarkeit auszudrücken. Wie man mit kleinen Giveaways für Aufmerksamkeit sorgt und so potenzielle Kunden und Vertragspartner gewinnt und beeindruckt, erläutert der folgende Artikel.

Gute Kundenakquise und Netzwerkbildung erhöhen den beruflichen Erfolg

Kleine Werbegeschenke und Giveaways erscheinen auf den ersten Blick nicht gerade als bedeutungsvoll. Doch dem ist weit gefehlt, denn wissenschaftliche Studien belegen einen direkten Zusammenhang von kreativen Werbegeschenken und der Bildung des eigenen Netzwerkes. Wer über ein großes berufliches Netz verfügt, wird mitunter mit vielen Aufträgen belohnt und hat damit in letzter Konsequenz auch einen höheren Umsatz. Wie der Philosoph Theodor W. Adorno in seinen berühmten „Minima Moralia“ einmal zu Recht bemerkte, behandeln die meisten Menschen die Praxis des Schenkens jedoch stiefmütterlich und sind sehr einfallslos.

Visitenkarten und standardisierte Grußkarten erfüllen somit kaum ihren Zweck, da diese Artikel sehr häufig Anwendung finden. Oft verschwinden diese Kärtchen dann schnell im nächstgelegenen Papierkorb. Deshalb gibt es mittlerweile einige Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben, besonders schöne und elegante Giveaways herzustellen, die deutlich effizienter wirken und mehr Eindruck machen. So kann man sich z. B. gezielt Feuerzeuge bedrucken lassen und mit dem eigenen Firmenlogo oder einem kreativen Werbeslogan in Erinnerung bleiben.

Ein Feuerzeug ist sehr klein, passt in jede Tasche und findet im Alltag nicht nur bei Rauchern häufige Anwendung. Mit einem hübsch designten Feuerzeug sorgt man dafür, dass potenzielle Kunden oder Partner auch in den gemütlichen Abendstunden an die eigene Firma erinnert werden, wenn Kerzen oder Räucherstäbchen angezündet werden.  Doch es gibt auch eine Vielzahl weiterer interessanter und individueller Möglichkeiten.

Mithilfe des richtigen Anbieters kann man mit wenig Aufwand viel Aufmerksamkeit erzeugen

Egal ob Sicherheitsartikel, schicke Rucksäcke oder Kaffeetassen: Es gibt z. B. sehr kreative Werbeartikel von IGO Werbeartikel, die sich vom Markt abheben, da der Anbieter mit jahrelanger Erfahrung auftrumpft und sich darauf spezialisiert hat, kostengünstig besonders individuelle und schicke Geschenkideen anzubieten. Im Online-Shop erhält man hierbei einen guten Überblick und kann sich in der Folge von Fachleuten und Designern beraten lassen, ob etwa das eigene Firmenlogo auch auffällig genug inszeniert ist. Man hat eine großartige und sehr breite Auswahl von kleinen und größeren Dingen, die vom klassischen Kugelschreiber über sehr raffinierte technologische Spielereien reichen und garantiert nicht im nächsten Mülleimer landen.

Mit nur sehr wenig Aufwand kann man so seine eigene Werbestrategie unterstützen und trägt aktiv zur Gewinnung neuer Kunden und zur Anbindung bestehender Partner bei. Zudem bietet es sich auch an, mit eleganten Geschenken zum Firmenjubiläum die eigenen Mitarbeiter zu belohnen und seine Wertschätzung auszudrücken. Egal für welchen Anlass: Nimmt man sich etwas mehr Zeit und macht sich konkret Gedanken, so bekommt man großartige Giveaways, mit denen man Bekanntheit, die Botschaft und die eigene Marke mit wenig Aufwand steigern kann.