Von der Idee zum Shop: Die richtige Magento Agentur finden

0
829
Andrey_Popov/shutterstock.com

Magento ist eine Software-Lösung für einen Onlineshop. Durchdachte Module und ein großer Funktionsumfang machen die Out-of-the-box-Lösung zum zuverlässigen Partner im E-Commerce. Der Schritt von einer Idee zum professionellen Auftritt im Internet ist nicht selbstverständlich. Zwischen dem Wunsch, ein Produkt verkaufen zu wollen und es tatsächlich im eigenen Shop anzubieten, liegt eine große Hürde.

Webdesign, Zielgruppenansprache, Suchmaschinenoptimierung, Bezahlfunktion und Logistik schrecken viele Durchstarter im E-Commerce ab. Die professionelle Einrichtung eines Webshops, der nach eigenen Vorstellungen geführt werden kann, wird mit Unterstützung einer Magento Agentur Realität. Die einzige Herausforderung ist die Wahl der passenden Agentur, die den Traum wunschgerecht umsetzt. Magnific Media GmbH ist hierfür der richtige Partner für die professionelle Erstellung und Weiterentwicklung von Magento-Shops mit über 15 Jahren im Bereich der Onlineshoperstellung.

Was brauche ich?

Vor der Suche nach der richtigen Agentur steht die Bedarfsanalyse. Magento ist eine Softwarelösung, die die Funktionalität in den Vordergrund stellt. Das Nutzererlebnis hat nicht die höchste Priorität. Shop-Betreiber, deren Fähigkeiten nicht im Design, in der Webseitengestaltung oder im Content liegen, benötigen eine Agentur, die diese Aufgaben übernimmt. Das Ziel muss sein, eine Lösung zu entwickeln, die genau zum Produkt passt.

Wird zusätzlich Unterstützung bei der Einarbeitung in die Funktionen des Systems benötigt? Wer ist für Marketingmaßnahmen zuständig, entwickelt Strategien zur Kundenpflege und ist verantwortlich für die Suchmaschinenoptimierung? Die große Frage lautet, welche Kompetenzen bringen Shop Betreiber ein und welche müssen von der Agentur übernommen werden.

Die Größe der Agentur

Magento ist für Unternehmen in jeder Größe geeignet. Einzelunternehmen und erfolgreiche Betriebe mit vielen Mitarbeitern setzen auf die Unterstützung von Agenturen. Die Größe einer Agentur ist kein Maßstab für die Qualität, es entwickelt sich allerdings ein Trend zur Zusammenarbeit mit kleineren Agenturen. Die Vorteile liegen in der schlanken Struktur. Agenturen mit wenigen Abteilungen haben häufig Angestellte mit einem breit gefächerten Kompetenzbereich, die mit Herzblut an Konzepten arbeiten. Eine große Agentur muss daher nicht immer die beste Lösung sein.

Die internationale Positionierung

Mit dem Eintritt in den E-Commerce stellt sich häufig die Frage, wo das Business in einigen Jahren steht. Der Auftritt auf dem internationalen Markt erfordert eine Agentur, die Webdesign und Content auf das gewünschte Zielland übertragen kann. Magento ist ein hochwertiges und maßgeschneidertes Shopsystem für den E-Commerce mit allen erforderlichen Funktionen, das im Gegenzug eine intensive Einarbeitung erfordert. Der Sprung vom regionalen Angebot auf den internationalen Markt benötigt eventuell zunächst die Erfahrung im Umgang mit dem Leistungsspektrum der Software.

Referenzen als Entscheidungshilfe

Es ist grundsätzlich ein guter Weg, nach Erfahrungen mit Agenturen zu fragen. Im speziellen Fall einer Magento Agentur dürften die Empfehlungen rar ausfallen. Eine gute Alternative ist es, sich die Referenzen einer Agentur anzuschauen. Die Ergebnisse sollten den eigenen Vorstellungen entsprechen und das präsentierte Produkt in den Fokus rücken. Entscheidend ist bei den Referenzen nicht die Quantität, sondern die Qualität und der Erfolg der Onlineshops.