Branding-Tipps: Wie man sich einen Firmennamen ausdenkt

0
74
Rawpixel.com/shutterstock.com

Viele haben Schwierigkeiten, wenn sie über den Namen ihres Unternehmens nachdenken. Auf den ersten Blick scheint es, dass diese Aufgabe ziemlich schwierig ist, und sie wenden sich sofort an Spezialisten.

Der moderne Turbologo-Generator hilft bei der Erstellung eines einzigartigen Namens. Je einfacher und verständlicher Ihr Name ist, desto besser wird er die Wahrnehmung beeinflussen und Ihnen helfen, schneller im Gedächtnis der Kunden zu bleiben. Wir analysieren die effektivsten Methoden, um einen originellen Namen zu finden, der Sie auf neue Ideen bringt und Ihnen hilft, eine einzigartige Namensgebung zu schaffen.

Wirksame Methoden zur Entwicklung eines Firmennamens

  1. Titel nach dem Nachnamen oder Vornamen des Inhabers. Versuchen Sie, Ihren Nach- oder Vornamen zu verwenden; dies ist die gängigste, aber sehr effektive Methode. Sie können sich an Unternehmen wie Chanel, Ford und Pierre Cardin orientieren, um das Wesen und die Einfachheit dieser Methode zu verstehen.
  2. Verwenden Sie Abkürzungen. Beschreiben Sie das Unternehmen mit drei personifizierenden Worten und bilden Sie aus den Anfangsbuchstaben eine Abkürzung. Auf diese Weise kam man auf den Namen KFC (Kentucky Fried Chicken), der weltberühmt wurde.
  3. Die Methode der Wiederholung gleicher oder ähnlicher Laute. Es ist einfach, sich den Namen zu merken, wenn Konsonanten darin wiederholt werden. Natürlich ist diese Methode nicht für jede Organisation geeignet, vor allem nicht, wenn die Tätigkeit mit öffentlichen Angelegenheiten zu tun hat. Die Marken Kit Kat und M&M’s sind die erfolgreichsten Beispiele für diese Methode.
  4. Eine Kombination aus mehreren Wörtern. Auch aus mehreren Teilen geeigneter Wörter kann man einen interessanten Namen bilden. Es ist wichtig, auf die Einfachheit der Aussprache zu achten, deshalb wurden „Adidas“ und „Coca-Cola“ nach diesem Prinzip erfunden.
  5. Verwenden Sie einen geografischen Namen. Bei der Entwicklung lokaler Marken kann der Name der Stadt, der Region oder eines anderen an der Produktion beteiligten Objekts verwendet werden. Sie können damit nicht nur den Standort des Unternehmens betonen, sondern auch die persönliche Geschichte des Unternehmens widerspiegeln. Der Gründer von Adobe entschied sich für diese Methode, um den Namen des Flusses zu nennen, der in der Nähe seines Hauses floss.
  6. Wörter, die nichts mit dem Tätigkeitsbereich zu tun haben. Wenn alle möglichen Namen, die eine semantische Last tragen, nicht geeignet sind, können Sie ein beliebiges Wort verwenden. Es sollte gut klingen und vielleicht eine versteckte Bedeutung haben. Die Firma Apple wurde einfach so geboren, wobei es hier eine kleine Besonderheit gibt – der Apfel ist nicht ganz, er sieht sehr ungewöhnlich aus und fällt ins Auge.
  7. Nachahmung von Klängen. Hier ist die Hauptgrundlage für den Namen jedes Geräusch, das Tiere, Menschen und so weiter machen können. Es ist notwendig, sich an das Tätigkeitsfeld des Unternehmens zu halten, zum Beispiel imitiert der Name des sozialen Netzwerks „Twitter“ die Geräusche von Vögeln.
  8. Studiere die Mythologie. Erstellen Sie eine Liste von Wörtern zu verschiedenen Themen, z. B. Namen von Göttern oder Helden, Namen von antiken Städten oder Ritualen. Achten Sie darauf, die Bedeutung des gewählten Namens zu studieren; es ist ideal, wenn er die Vorteile Ihres Unternehmens hervorhebt. Nike hat den Namen nach dem Namen der antiken griechischen Siegesgöttin kreiert. Einverstanden, er klingt sehr ungewöhnlich und stilvoll.
  9. Schneiden Sie geeignete Silben oder Wortteile heraus. Der Name des IT-Unternehmens entstand durch die Abkürzung des Begriffs „Integral Electronics“ – fast jeder wird behaupten, dass die Option „Intel“ viel einfacher klingt.
  10. Greifen Sie den Namen des Unternehmens in Online-Diensten auf. Die Nutzung kostenloser Dienste ist der schnellste Weg, um die Hauptaufgabe des zukünftigen Unternehmens zu lösen. Der Turbologo-Generator bietet eine große Anzahl von Optionen an, die auf der von Ihnen festgelegten Richtung des Unternehmens und den von Ihnen eingegebenen Schlüsselwörtern basieren. Hier brauchen Sie nicht Ihre Phantasie einzuschalten und Zeit mit der Suche und Auswahl des richtigen Namens zu verschwenden, das macht der Generator von selbst.

Fazit

Der Name des Unternehmens wird Ihr Unternehmen repräsentieren, daher ist es besser, wenn Sie den gesamten Prozess selbst in die Hand nehmen. Scheuen Sie sich nicht vor Experimenten, analysieren Sie Ihre Konkurrenten und finden Sie individuelle Feinheiten, die sich im Firmennamen wiederfinden lassen. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, werden unsere ausgewählten Methoden Sie auf den richtigen Weg führen und Ihnen helfen, einen effektiven Namen zu finden.