E-Mail Remarketing: Erfolgversprechende Maßnahme zur Umsatzsteigerung

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E-Mail Remarketing ist ein wichtiges Instrument für Onlineshops und kann einerseits die Conversion Rate und andererseits den Umsatz erheblich steigern. Was sich hinter diesem Begriff verbirgt, wie E-Mail Remarketing erfolgreich umgesetzt wird und was Betreiber von Onlineshops darüber wissen sollten, das erfährt man hier.

E-Mail Remarketing: Was ist das?

E-Mail-Remarketing ist eine besondere Form des E-Mail-Marketings, welche in erster Linie für Betreiber von Onlineshops interessant ist. Internationale Auswertungen des Verhaltens beim Onlineshopping gehen davon aus, dass mehr als die Hälfte der Kaufprozesse im Internet vor der Bezahlung abgebrochen wird. Diese so genannten Kaufabbrecher muss ein Onlineshop jedoch nicht als verlorenes Potenzial aufgeben. Stattdessen lassen sich genau diese Konsumenten über E-Mail Remarketing erreichen und bestenfalls im Anschluss zu einem Kauf im eigenen Shop animieren.

E-Mail Remarketing erfolgt in der Regel voll automatisch und dazu sind entsprechende Tools erforderlich. Sie sollten bestenfalls vom Shopbetreiber individuell anpassbar sein wie die Cleverreach Integration. Bei Cleverreach haben Shopbetreiber die Möglichkeit, die Regeln für den E-Mail-Versand nach unternehmensinternen Anforderungen zu konfigurieren.

Was zeichnet gutes E-Mail Remarketing aus?

E-Mail-Remarketing sollte immer individuell und möglichst persönlich gestaltet sein, damit sie in der Flut der Werbemails nicht untergeht. Dazu muss schon der Betreff der Mail das Interesse des Empfängers wecken und sollte nicht zu sehr nach reiner Marketingmaßnahme klingen. Um personalisierte Werbemails an potenzielle Kunden verschicken zu können, muss man diese Personen kennen. Dazu ist es erforderlich, unter Einhaltung der Datenschutzrichtlinien die kundenspezifischen Daten und das Userverhalten auszuwerten und abgestimmt auf diese Erkenntnisse E-Mail-Remarketing zu betreiben.

Der Empfänger der Werbemail sollte sich persönlich angesprochen und bei seinem individuellen Bedürfnis abgeholt fühlen. Gelingt das im Rahmen des E-Mail-Remarketings, sind die Erfolgsaussichten besonders hoch. Auf diese Weise lässt sich ein Kaufabbrecher in einen Kunden verwandeln und durch anschließend folgendes Marketing bestenfalls sogar zu einem Stammkunden machen. Das erfordert jedoch eine professionelle Marketingstrategie. Sinnvoll kann es auch sein, dem

User eine Art Countdown zu setzen und dabei mit der so genannten FOMO zu spielen. FOMO steht für die englische Bezeichnung „Fear of missing out“ und meint die Angst eines potenziellen Kunden, etwas zu verpassen. Weist man im E-Mail Remarketing beispielsweise auf eine befristete Aktion oder begrenzte Verfügbarkeit hin, kann das zu einem schnellen Kauf führen, weil der Kunde die sich ihm bietende Gelegenheit nicht verpassen möchte. Zur Reaktivierung von Kunden werden außerdem gerne Gutschein-Codes oder Angebote genutzt.

Ebenfalls hilfreich können Produktempfehlungen sein. Sie sollten jedoch immer zum bisherigen Shoppingverhalten des Kunden passen und keinesfalls wahllos verschickt werden. Folgekäufe bieten ein erhebliches Umsatzpotenzial, wenn Unternehmen ihr Marketing in diesem Bereich professionell aufstellen. Daher ist das E-Mail Remarketing eine wichtige Werbestrategie zur Umsatzsteigerung und kann in die bereits vorhandenen Werbemaßnahmen eingebunden werden.

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