Werbebanner: Individuelle Werbemittelgestaltung für innen und außen

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Bei der Außenwerbung kommen vielfach Werbebanner zum Einsatz, denn sie lassen sich flexibel an unterschiedlichen Orten anbringen, sind ideal für mittelfristige Werbemaßnahmen geeignet und günstig herzustellen. Wie man Werbebanner erstellt, wo und zu welchem Zweck sie sich einsetzen lassen, das haben wir uns genauer angesehen.

Werbebanner gestalten: So geht man vor

Bevor mit dem Erstellen eines Designs für Werbebanner begonnen wird, müssen zunächst das Werbeziel, der Einsatzort und die Anforderungen an Größe, Material und Langlebigkeit geklärt werden. Das Design der Werbebanner wird meistens unternehmensintern erstellt. Für die Produktion der Werbebanner sind Firmen jedoch in der Regel auf externe Dienstleister angewiesen. Bei der Suche nach einem solchen Anbieter, bei dem man Banner drucken lassen kann, sollte man die Bandbreite des Angebots und die Erfahrung im Bereich des Bannerdrucks beachten. Gerade dann, wenn die eigenen Ansprüche an ein Werbebanner vom klassischen Standard abweichen, sind Professionalität und Erfahrung wichtig.

Werbebanner werden meistens aus PVC hergestellt. Dieses Material ist einerseits preiswert und leicht zu verarbeiten, andererseits erweist es sich auch im Bereich der Außenwerbung als besonders robust. Wird ein PVC-Banner zusätzlich mit einem Schutzlack versehen, kann es mehrere Jahre lang als Außenwerbung genutzt werden, ohne dass die Qualität von Druck und Material unter dem Einfluss von Nässe, Sonnenlicht oder Temperaturschwankungen leidet. Zur Befestigung werden Werbebanner üblicherweise mit praktischen Ösen ausgestattet, was eine besonders schnelle und flexible Montage ermöglicht.

Was sollte beim Design von Werbebannern beachtet werden?

Idealerweise wird beim Bannerdesign die Corporate Identity des Unternehmens berücksichtigt. Wichtig bei der Gestaltung des Designs ist, dass die Werbebotschaft auch aus größerer Entfernung klar erkennbar sein sollte. Auf kleine, verspielte Details sollte man daher besser verzichten. Werden Fotos für das Design genutzt, müssen diese in ausreichend hoher Auflösung für den späteren Druck der Werbebanner vorliegen. Zu gewissen Anlässen kann es sinnvoll sein, in das Design einen QR-Code einzubinden, über den interessierte Passanten weitere Informationen über die Werbeaktion oder das Unternehmen erhalten.

Hier kommt Bannerwerbung zum Einsatz

Qualitativ hochwertige Werbebanner lassen sich sowohl für die Innenwerbung als auch für die Außenwerbung nutzen. Sie kommen beispielsweise als großflächige Werbung an Hauswänden zum Einsatz. Auf diese Weise lässt sich ein Firmensitz kostengünstig mit Außenwerbung gestalten. Auch auf Baustellen fallen uns Banner mit Firmenwerbung ins Auge. Sie werden hier gerne am Bauzaun oder einem Gerüst befestigt. Außerdem kennen wir Werbebanner von Sportveranstaltungen, wo sie in erster Linie von Sponsoren des jeweiligen Events oder teilnehmender Sportler und Mannschaften genutzt werden.

Außerdem sind Messen ein klassischer Einsatzort von Bannern. Sie lassen sich jedoch auch für Innenwerbung nutzen, wenn man beispielsweise an einem Verkaufspunkt auf eine besondere Aktion oder ein neu auf den Markt gebrachtes Produkt aufmerksam machen möchte.

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