Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern ist in einigen Branchen längst zur echten Herausforderung für Arbeitgeber geworden. Wie Social Media Recruitment dabei helfen kann, welche Vorteile und Herausforderungen es gibt, dem widmet sich unser Artikel.
Social Media Recruitment kurz erklärt
Die Bezeichnung Social Media Recruitment fasst alle Maßnahmen eines Unternehmens zusammen, die im Rahmen des Personalmarketings auf sozialen Netzwerken stattfinden. Das Ziel kann hierbei die aktive Suche nach neuen Mitarbeitern sein. Ebenso lassen sich soziale Netzwerke für ein Employer Branding nutzen. Unter den vielen sozialen Netzwerken werden für das Recruitment vor allem XING, Facebook, LinkedIn, YoutTube, Twitter und Instagram genutzt. Gerade wer als Unternehmen bisher keine Erfahrung im Recruitment über Social Media gesammelt hat, kann auf die Unterstützung von Profis zurückgreifen. Eine Personalmarketing Agentur hilft beim Aufbau eines Images als Arbeitgeber und bei Kampagnen zur Suche nach neuen Mitarbeitern.
Die Vorteile und Herausforderungen von Social Media Recruitment
Zu den wichtigen Vorteilen des Social Media Recruitments gehört zweifellos, dass potenzielle Mitarbeiter direkt und in ihrem privaten Umfeld angesprochen werden können. Der Austausch über soziale Netzwerke ist unkompliziert und die eigene Zielgruppe leicht zu ermitteln und erreichen. Außerdem lässt sich anhand der Profile und darin geteilten persönlichen Informationen bereits eine Vorauswahl zu geeigneten Bewerbern treffen, was den späteren Recruitment-Prozess deutlich vereinfacht. Mit einer guten Strategie baut man über soziale Netzwerke schnell eine große Reichweite auf und das hilft bei der Suche nach neuen Mitarbeitern.
Außerdem lassen sich die Aktivitäten in sozialen Netzwerken und deren Erfolge mit geringem Aufwand messen und auswerten. Allerdings stellt Social Media Recruitment Unternehmen auch vor einige Herausforderungen. Eine Herausforderung besteht darin, das geeignete soziale Netzwerk für die eigenen Marketingmaßnahmen zu finden. Für Kampagnen im Bereich Social Media ist Kreativität gefragt und auch die Bewerbungsprozesse müssen unkompliziert gestaltet und in die Marketingkampagne eingebunden werden. Darüber hinaus muss das komplexe Thema des Datenschutzes bei der Mitarbeitersuche über soziale Medien beachtet werden.
Social Media Recruitment erfolgreich umsetzen
Bevor die Suche nach neuen Mitarbeiter über soziale Netzwerke beginnt, sollte eine Strategie hierzu entwickelt werden. Welche Zielgruppe möchte man ansprechen, über welches soziale Netzwerk ist diese zu erreichen und mit welchen Marketingmaßnahmen lässt sie sich besonders gut erreichen? Außerdem sollte festgelegt werden, welche Mitarbeiter oder Abteilungen für welche Maßnahmen zuständig sind. Auch eine Kommunikationsrichtlinie wird in dieser Planungsphase bestimmt. Basierend auf der erarbeiteten Strategie können anschließend verschiedene Recruitment-Maßnahmen umgesetzt werden.
Dabei ist es wichtig, dass das Unternehmen professionelle Auftritte in den sozialen Netzwerken hat, diese regelmäßig mit Inhalten befüllt werden und die Kommunikation mit den Usern aktiv gestaltet wird. Wichtig für ein erfolgreiches Social Media Recruitment ist zudem, dass die Erfolge der umgesetzten Maßnahmen gemessen werden, um bei Bedarf Anpassungen an der bisherigen Strategie vorzunehmen.