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Heilpflanzen-Boom im Online-Handel: Warum CBD & Co. so beliebt sind

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Zwischenzeitlich fast vergessen geglaubt, stehen Heilpflanzen und ihre Wirkstoffe aktuell wieder hoch im Kurs. Vor allem der Cannabis-Wirkstoff CBD spielt hierbei eine tragende Rolle. Was hat es damit auf sich?

Was ist CBD?

CBD bezeichnet einen Wirkstoff aus der Cannabis-Pflanze, das sogenannte Cannbidiol. Im Gegensatz zum psychoaktiven THC ist CBD nicht bewusstseinsverändernd und berauschend und zählt daher zu den unproblematischen und mittlerweile auch legalen Wirkstoffen in der Cannabispflanze. Seit die rechtlichen Rahmenbedingungen bezüglich der CBD-Produkte geklärt wurden, kann der Wirkstoff auch in unterschiedlichen Darreichungsformen in Deutschland legal verkauft werden. Mittlerweile gibt es in vielen großen Städten CBD-Shops, in denen Cannabidiol als Öl, in Lebensmitteln oder als Blüte zum Rauchen verkauft wird.

Der Markt für CBD-Produkte gilt als Boom-Markt. Zurzeit konkurrieren viele Hersteller miteinander. Die Kunden reißen den Händlern die Produkte quasi aus den Händen, ungeachtet der Tatsache, dass hochkonzentrierte CBD-Produkte vereinzelt sogar ganz schön teuer sein können. Aber was hat es mit der Heilpflanze überhaupt auf sich?

Wie wirkt CBD?

CBD wirkt vor allem entspannend und krampflösend, es wird sowohl gegen psychische als auch gegen psychische Beschwerden angewendet. Insbesondere Menschen, die stark unter Stress stehen, schlecht schlafen oder eine andauernde innere Unruhe in sich spüren, berichten von positiven Effekten bei der Einnahme von CBD. Dabei hat der Wirkstoff aus der Pflanze viele Vorteile gegenüber synthetischen Wirkstoffen, wie sie beispielsweise in medizinischen Schlaf- und Beruhigungsmitteln zu finden sind. CBD macht nicht abhängig, da die Einnahme des Wirkstoffs keinen Rausch auslöst – ganz anders als etwa bei diversen Opiaten, die als Schmerz- oder Schlafmittel benutzt werden.

Zudem verändert CBD auch nicht das Bewusstsein, weswegen man es auch dann einnehmen kann, wenn man sich eigentlich noch konzentrieren muss – etwa auf der Arbeit oder im Auto. Zudem kann man CBD nicht überdosieren. Nimmt man sehr viel von dem Wirkstoff ein, packt einen höchstens die Müdigkeit.

Warum sind Heilpflanzen aktuell so beliebt?

Pflanzliche Wirkstoffe kommen bei mehr und mehr Menschen gut an. Das liegt einerseits daran, dass viele Menschen gegen ihren allgemeinen Stress vorgehen möchten, dabei aber nicht gleich auf Produkte der Pharmaindustrie zurückgreifen wollen. CBD ist hier eine ideale Alternative, denn es wirkt nachweislich, verbleibt in puncto Nebenwirkungen aber vergleichsweise harmlos. Bislang ist nicht bekannt, dass CBD für bestimmte Menschen nicht geeignet wäre.

In diesem Punkt ähnelt CBD den Wirkstoffen in vielen anderen Heilpflanzen, die oft schon jahrzehnte- oder jahrhundertelang bekannt sind, erst jetzt aber wieder vermehrt nachgefragt werden. Es wird sich zeigen, ob dieser Trend zu mehr Natürlichkeit bestand hat, oder ob er vorübergehen wird. Zurzeit sieht es eher nach Ersterem aus.

Finanzierungsrunde der Online-Plattform Ankorstore: Revolution des Einzelhandels

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Frisches Geld für die Revolution des Einzelhandels: Online-Plattform Ankorstore gibt Serie A-Finanzierungsrunde in Höhe von €25 Millionen bekannt

  • Finanzierung sendet positives Signal in Richtung stationären Einzelhandel
  • Summe für Wachstum und Ausbau des Marktplatzes vorgesehen
  • Ankorstore vereint bisher über 2.000 Marken und 15.000 Einzelhändler

Paris / Düsseldorf, 1. Dezember 2020

Die Online-Plattform Ankorstore sammelt €25 Millionen in einer Series-A-Finanzierungsrunde ein. Angeführt wird die Finanzierung von Index Ventures, einem weltweit führenden Risikokapitalgeber, sowie den bisherigen Investoren aus der Seed-Phase, Global Founders Capital, Alven und Aglae Ventures. Die Finanzierung wird sowohl die Wachstumsstrategie von Ankorstore als auch die Vision einer Revolution des Einzelhandels weiter vorantreiben. Insgesamt hat Ankorstore bis heute €31 Millionen eingesammelt.

Ankorstore hat sich als Europas führende Online-Plattform zum Ziel gesetzt, den stationären Einzelhandel mit Marken und Herstellern leichter zu vernetzen. Seit der Gründung Ende 2019 hat die Plattform, die auf Lebensmittel, Schönheitspflege, Haushaltswaren und Fashion spezialisiert ist, mehr als als 2.000 Marken und 15.000 Einzelhändler unter sein Dach vereint. Ziel ist es, diese Zahl bis Ende 2020 mindestens zu verdoppeln.

„Der erfolgreiche Abschluss der Finanzierungsrunde ist ein Meilenstein für unser Unternehmen und zeigt, welch großes Potenzial die Investoren in unserem Geschäftsmodell sehen. Die Summe hilft uns, die nächsten Herausforderungen beim Wachstum und Ausbau unseres Marktplatzes anzugehen. Mit den neuen Geldern können wir das Business leichter skalieren und wichtige Märkte – darunter besonders die DACH-Region – noch besser erschließen. Vor allem aber stellen wir neue Mitarbeiter ein, die unsere digitalen Geschäftsprozesse weiterentwickeln, Services verbessern und leidenschaftlich an der Seite von Marken und dem unabhängigen Einzelhandel agieren”, sagte Mateusz Witjes, Country Manager Germany bei Ankorstore.

Pierre Louis Lacoste, Co-Founder CEO, schätzt vor allem das ausgesprochene Vertrauen der bisherigen Investoren sowie Erweiterung der Runde um den VC Index Ventures: „Wir freuen uns, dass unsere Investoren dieses positive Signal vor dem Hintergrund der vermutlich bisher größten Krise für den europäischen Einzelhandel gesendet haben. Dass wir auch Index Ventures von unserer Vision überzeugen konnten zeigt uns, dass dem stationären Einzelhandel weiterhin die Zukunft gehört. An der Gestaltung dieser Zukunft möchten aktiv beitragen.“

Index Ventures ist eine der größten Risikokapitalfirmen weltweit und hat bereits führende Techfirmen beim Wachstum unterstützt: „Durch unsere früheren Investitionen in Unternehmen wie Etsy, Just Eat, Deliveroo, Farfetch, Trouva und Good Eggs glauben wir seit langem an Plattformen, die unabhängigen Marken und Einzelhändlern helfen, unter gleichen Bedingungen mit Handelsgiganten zu konkurrieren. Indem es Ankorstore für lokale Einzelhändler radikal einfacher und erschwinglicher macht, bei unabhängigen Marken Ware zu beziehen, haben sie die Möglichkeit, Einkaufszentren zu füllen und zum Rückgrat des unabhängigen Einzelhandels in ganz Europa zu werden“, fügte Martin Mignot, Partner bei Index Ventures, hinzu, der an der Seite von Julia Andre in den Aufsichtsrat des Unternehmens eintritt.


Über Ankorstore:

Ankorstore ist Europas führender Online-Marktplatz und erleichtert die Verbindung von Marken, Herstellern und dem unabhängigen Einzelhandel. Die Plattform ist spezialisiert auf die Bereiche Lebensmittel, Schönheitspflege, Haushaltswaren und Fashion, und vereint mittlerweile mehr als 2.000 Marken und 15.000 Einzelhändler. Neben dem Heimatmarkt Frankreich ist Ankorstore derzeit in Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien, Niederlande, UK und Belgien aktiv.

Über Index Ventures:

Index Ventures ist eine in London und San Francisco ansässige internationale Risikokapitalfirma, die ehrgeizigsten Unternehmern hilft, mutige Ideen in globale Geschäftsmodelle umzusetzen. Zu den von Index-gestützen Unternehmen, die die Welt um uns herum umgestalten, gehören u.a. Adyen, Alan, Deliveroo, Figma, Patreon und Roblox.

Über Global Founders Capital (GFC):

Seit mehreren Jahren arbeitet Global Founders Capital mit Unternehmern auf der ganzen Welt zusammen. Unsere Teams, die sich aus Betreibern und Unternehmern zusammensetzen, bieten einzigartige Expertise und Unterstützung im Technologiesektor. In den letzten 20 Jahren haben wir mehr als 500 Unternehmen auf der ganzen Welt beim Wachstum unterstützt. Facebook, Linkedin, Zalando, Away Travel, Lazada, Traveloka, Trivago, Jumia, HelloFresh, Eventbrite, Funding Circle, Slack, Revolut, Canva, Meero, Iziwork, um nur einige unserer Erfolge zu nennen.

Über Alven:

Alven ist ein unabhängiger Risikokapitalfonds mit einem verwalteten Vermögen von über 500 Millionen US-Dollar und fast 130 finanzierten Unternehmen in 20 Jahren. Die Mission von Alven besteht darin, die besten europäischen Unternehmer im Bereich der digitalen und neuen Technologien (künstliche Intelligenz, Datenwissenschaft, SaaS-Lösungen, Cybersicherheit, Marktplätze usw.) langfristig zu unterstützen.

Zu den von Alven getätigten Investitionen gehören Algolia, Dataiku, Drivy (von Getaround gekauft), Happn, Captain Train (Trainline/KKKR), Bime Analytics (Zendesk), Webhelp, Peopledoc, Sqreen, Meero, Qonto oder MeilleursAgents (kürzlich von Axel Springer gekauft).

Über Aglaé Ventures:

Aglaé Ventures ist die auf neue Technologien spezialisierte Investmentgesellschaft der Groupe Arnault. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt die Gruppe innovative, schnell wachsende Unternehmen in allen Phasen ihrer Entwicklung und auf der ganzen Welt.

Aglaé Ventures hat Expertise in den Bereichen Marktplätze, SaaS-Software und Content-Plattformen entwickelt. Mit Büros in Paris, New York und San Francisco bietet Aglaé Ventures langfristiges Kapital, anerkanntes Fachwissen im internationalen Einsatz und Zugang zu einem Netzwerk führender Experten und Unternehmer. Die Erfolgsbilanz umfasst Investitionen in Airbnb, Back Market, Automattic, eToro, ManoMano, Noom, Netflix, Slack und Spotify.

Auszeichner & Preisetiketten: Darum werden sie so gerne per Internet bestellt

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Der Einzelhandel wird in dieser Krise auf die Probe gestellt. Im Gegensatz zu manch anderer Einrichtung dürfen viele Läden jedoch weiter verkaufen, nur ihr Equipment bekommen die Einzelhändler in vielen Fällen nicht mehr so leicht. Zum Glück kann man aber mittlerweile vieles davon im Netz bestellen.

So kann man Auszeichner und Preisetiketten online bestellen

Auszeichner und Etiketten gehören zu den wichtigsten Utensilien im Einzelhandel. Sie helfen nicht nur dem Kunden beim Einkauf, sondern machen es auch für den Händler leichter, den Überblick zu bewahren. Aber Auszeichner und Etiketten sind Gebrauchsware – das weiß jeder Händler. Die Geräte verschleißen gern, Etiketten werden aufgebraucht. Was aber tun, wenn die bisherigen Wege, auf denen man sich das Material verschafft hat, blockiert sind – zum Beispiel wegen einer akuten Krise?

Einzelhändler sind Gewohnheitstiere. Weil sich in ihrem Tagesablauf ständig etwas ändern kann, bevorzugen sie es, dass wenigstens grundlegende organisatorische Prozesse gleich bleiben. In Der Krise muss aber auch so mancher Händler umdenken. Ausstattung für den Laden wie etwa Auszeichner und Preisetiketten können ganz einfach über spezialisierte Onlineshops wie www.baduraetiketten.de/auszeichner-preisetiketten/ gekauft werden. Der Shop bietet dabei eine große Auswahl und verfügt über Modelle mit unterschiedlichen Preisetiketten. Und bei Bedarf fertigt der Anbieter sogar individuelle Lösungen an. Wer weiß: Vielleicht sind die eingefahrenen Wege ja auch gar nicht so günstig, wie man immer dachte?

Brauche ich Preisauszeichner?

Die Idee des Preisauszeichners stammt aus den USA. Erst im Nachkriegsdeutschland der späten 50er-Jahre landete diese Idee auch bei den Händlern hierzulande: Die ersten Auszeichner aus Deutschland waren geboren. Die kleinen Geräte machten es sehr leicht, Preise und vor allem veränderte Preise an vielen Produkten exakt auszuzeichnen. Die Händler waren somit schneller „betriebsbereit“ und konnten flexibler auf Schwankungen am Markt reagieren. Üblich war es beispielsweise, über bereits ausgewiesene Preise ein signalfarbenes Etikett zu kleben, das einen rabattierten Preis angab – etwa, wenn sich ein Produkt dem Verfallsdatum näherte.

Das ist sogar bis heute in manchen Läden übliche Praxis und erspart den Händlern das aufwändige Neudrucken. Mit dem Preisauszeichner und passenden Etiketten können Preisänderungen sofort verwirklicht werden. Insbesondere kleine Läden haben oft nicht die Ressourcen, einzelne Schilder für jedes Produkt anzufertigen. Sie weichen auf günstigere und obendrein flexiblere Lösungen wie den klassischen Preisauszeichner aus. Dieses Produkt bestimmt bis heute den Einzelhandel wie kein zweites und funktioniert dabei angenehm analog.

Gerade in Zeiten, in denen etablierte Routinen nicht mehr greifen möchten, zeigt sich, welche Ideen wirklich durchsetzungsfähig sind. Der Preisauszeichner gehört definitiv zu diesen Ideen. Daher ist es auch kein Wunder, dass dieses Gerät heute immer noch in zahlreichen Varianten hergestellt und verwendet wird, wie der oben verlinkte Shop beweist.

Business-Events in speziellen Zeiten: Wie ist die Lage?

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Die Veranstaltungsbranche wird auf ein historisch schwieriges Jahr zurückblicken. Da sich 2020 inzwischen dem Ende entgegen neigt, bietet sich der Ausblick auf die Zukunft an.

2020 als richtungsweisendes Jahr für die Branche

Der Begriff Business-Events umfasst ein weites Spektrum. Er ist ein Überbegriff für jegliche Veranstaltungen, die in einem gewerblichen oder kommerziellen Kontext stehen. Dies kann ebenso eine Fachmesse sein wie eine Tagung, eine Konferenz, ein internes Event zur Verbesserung des Betriebsklimas oder eine Promotion-Tour. So unterschiedlich die Anlässe sind, so verschieden sind auch die Anforderungen. Der Bedarf nach einer professionellen Beratung liegt daher auf der Hand und mit Spezialisten wie East End, einer Eventagentur aus Berlin, ist diese Unterstützung jederzeit verfügbar.

2020 wurde diese Gewissheit jedoch außer Kraft gesetzt. Nachdem im Sommer für kurze Zeit Besserung in Sicht war, wurde spätestens im Herbst deutlich, dass das Jahr unter schwierigen Bedingungen zu Ende gehen würde. Die Beteiligten blicken deswegen bereits nach vorne – alle Hoffnungen liegen auf einem wesentlich normaleren nächsten Jahr.

Vorwärts statt rückwärts: Der Schwung ist vorhanden

Denn im Gegensatz zu realen Events mussten Kreatitivät und Inspiration keine Pause machen. Die Agenturen haben die vergangenen Monate nicht als vollständig verlorene Zeit abgeschrieben, sondern die Unterbrechung im Tagesgeschäft genutzt, um neue Ideen zu entwickeln. Einer der wichtigsten Trends konnte pandemiebedingt schon direkt begleitet werden: 2020 war eindeutig das Jahr der digitalen Meetings, allein schon wegen der Millionen Menschen im Home Office. Diese Meetings dienten teils einfach nur dem Online-Zusammentreffen, benötigten andernfalls jedoch auch ein spezielles Konzept. So fanden zahlreiche Fachmessen via Internet statt; hierbei war die Beteiligung von Event-Fachleuten unverzichtbar für die Konzipierung.

Da die anhaltende Digitalisierung ohnehin der prägende Vorgang dieses Zeitalters ist, wird die Bedeutung von Online-Meetings auch nach der Pandemie nicht abnehmen. Viele Events werden zwar wieder in der Realität stattfinden, da dies im Sinne aller Beteiligten ist, jedoch wurden Strukturen für digitale Treffen geschaffen und diese haben ihren Mehrwert unter Beweis gestellt. Die Zukunft der Business-Events dürfte damit sogar noch besser aussehen, da sie online und offline im Gleichschritt stattfinden werden.

Für Experten bedeutet dies ein noch weiter gefasstes Arbeitsfeld, in dem moderne Ansätze immer mehr Raum einnehmen werden. Dies lässt sich auf alle Themenbereiche anwenden und im selben Schritt werden virtuelle Umgebungen immer realistischer, was sowohl die Komplexität als auch die Chancen erhöht.

Mehrsprachige Webseiten: Warum sich Übersetzungen lohnen

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Die eigene Webseite in der eigenen Sprache – das ist zumindest ein guter Anfang für Deutschland. Österreich und die Schweiz, aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Denn auch jenseits des deutschsprachigen Raums lassen sich Kunden und Interessenten akquirieren, die ein Interesse an Ihrem Angebot haben. Lassen Sie Ihre Webseite durch ein Übersetzungsbüro in eine andere Sprache übersetzen, stehen möglicherweise ungeahnte Potenziale für mehr Absatz offen.

Machen Sie es potenziellen Kunden leichter

Auch wenn die meisten Menschen, die Tag für Tag durch das Internet surfen, eine oder mehrere Fremdsprachen beherrschen, ist und bleibt es doch für die meisten von ihnen am leichtesten, Texte in der eigenen Muttersprache zu lesen. Wer erfolgreich Interessenten und potenzielle Kunden aus anderen Sprachräumen ansprechen und sich mit seinem Geschäft international aufstellen möchte, kommt um eine Übersetzung der Webseite nicht herum. Gerade Unternehmen, die nicht nur ein örtliches Ladenlokal bewerben, sondern ihre Produkte auch per Versandhandel verschicken, können Ihren Kundenkreis durch eine professionelle Übersetzung Ihrer Webseite bzw. Ihres Shops durch ein Übersetzungsbüro signifikant erweitern.

Mehr Reichweite, mehr Aufmerksamkeit, mehr Kunden

Wenn Unternehmen ihre Reichweite erhöhen, werden mehr potenzielle Kunden auf deren Angebote aufmerksam. Folglich bringt eine Übersetzung das Potenzial mit sich, den Umsatz deutlich zu erhöhen. Die größere Anzahl an Klicks und Seitenaufrufen wirkt sich zusätzlich positiv auf die Website-Statistiken aus. Die höhere Relevanz, die Google der Webseite beimisst, führt zu besseren Ergebnissen auf der Suchergebnisliste – auch bei Kunden aus dem eigenen Land. Zum gleichen Effekt führt die höhere Anzahl an Backlinks von ausländischen Seiten und Nutzern aus dem Bereich der sozialen Medien, die neue Produkte dank einer Übersetzung für sich entdecken konnten und nun darüber berichten. Die wichtigsten Vorteile der Übersetzung lauten also kurz zusammengefasst:

  • Mehr Reichweite über die Landesgrenzen hinaus
  • Bessere Bewertung der Webseite durch Suchmaschinen
  • Bessere Sichtbarkeit in den sozialen Medien
  • Mehr Kunden
  • Höhere Umsätze

Was macht eine gute Übersetzung aus?

Die Arbeit von einem Übersetzungsbüro zeichnet sich durch mehr aus als nur das Übersetzen einzelner Wörter, um diese dann zu halbwegs korrekten Sätzen zusammenzufügen. Automatische Übersetzungsprogramme sollten also eher außen vor gelassen werden. Mithilfe eines professionellen Übersetzers bleiben der Charakter und der Wiedererkennungswert eines Textes erhalten. Besucher aus anderen Ländern fühlen sich folglich nicht zu Nutzern zweiter Klasse degradiert, denen eine nebenbei produzierte und halbwegs sinnvolle Übersetzung aufgetischt wird.

Im Rahmen einer professionellen Übersetzung kann viel besser auf die Eigenheiten und Präferenzen einer Zielgruppe im jeweiligen Land eingegangen werden. Auch ist es in vielen Fällen mit einer reinen Übersetzung des Textes nicht getan. Bestimmte Redewendungen lassen sich nicht 1:1 in eine andere Sprache übersetzen. Möglicherweise gibt es in der Zielsprache eigene Ausdrücke, die den Kern der Sache viel besser treffen. Ein Übersetzungsprogramm weiß das nicht, ein guter Übersetzer hingegen umso besser. Hinzu kommt, dass in vielen Ländern eine andere Währung berücksichtigt und jeder Preis deswegen umgerechnet werden muss.

Auch bei Maßeinheiten gibt es Unterschiede. Amerikanische Kunden werden mit Angaben, die beispielsweise in Zentimeter oder Kilogramm gemacht wurden, wenig anfangen können. Bei ihnen gilt schließlich nicht das metrische System. Hier zeigt sich, dass eine Übersetzung auch immer in gewissem Maße mit einer Internationalisierung der Webseite einhergehen sollte.

Innovatives Dokumentenmanagementsystem in modernen Unternehmen

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Die effiziente und geschickte Verwaltung von Firmenunterlagen ist eine echte Herausforderung. Diese Aufgabe wird jedoch durch moderne Technologien und immer innovativere Wege der Umsetzung in die betriebliche Praxis erheblich erleichtert, um die tägliche Arbeit mit der Dokumentation zu rationalisieren und die Geschäftsprozesse im Zusammenhang mit dem Dokument-Workflow zu automatisieren.

Eines der nützlichsten und populärsten Beispiele für solche Lösungen ist sicherlich das Dokumentenmanagementsystem, d.h. eine spezialisierte Software, deren Vorteile besonders von Unternehmen geschätzt werden, die bisher mit Papierdokumentation gearbeitet haben.

Dokumentenmanagementsystem – was ist es und welche Funktionen hat es?

Das Dokumentenmanagementsystem (DMS) ist eine moderne IT-Lösung für Unternehmen, die eine einfache, effektive und effiziente Verwaltung der gesamten, in elektronischer Form gesammelten Unternehmensdokumentation und eine erhebliche Verbesserung aller mit ihrem Umlauf verbundenen Prozesse ermöglicht. Der bloße Übergang von Papierdokumenten zu ihren digitalisierten Pendants ermöglicht es dem Unternehmen, seine Aktivitäten auf eine völlig neue, höhere Ebene zu heben und den Prozess der erfolgreichen digitalen Transformation einzuleiten, in dem die Teilnahme heute für moderne Unternehmen eine Art „Sein oder Nichtsein“ ist.

Moderne Dokumentenmanagementsysteme sind leistungsfähige, hochfunktionale Plattformen, die ein effizientes Dokumentationsmanagement ermöglichen und eine Reihe weiterer nützlicher Lösungen für Unternehmen bieten, die dem Zeitgeist folgen. Die modernste und technologisch fortschrittlichste DMS-Software verwendet Technologien und Mechanismen aus den Bereichen Workflow-Engine, maschinelles Lernen (ML), künstliche Intelligenz (KI), Geschäftsprozessautomatisierung (BPA), Geschäftsprozessrobotisierung (RPA), intelligente Texterkennung (OCR), digitale Signatur und viele andere.

Das moderne Dokumentenmanagementsystem bietet nicht nur umfangreiche und sehr nützliche/nützliche Funktionen, sondern ermöglicht auch eine genaue Anpassung an die Bedürfnisse und Anforderungen jedes Unternehmens. Höchste Standards beim Schutz von Unternehmensdaten vor Verlust und Zugriff durch Unbefugte erhöhen die Sicherheit bei der Arbeit mit der Dokumentation. Die Nachvollziehbarkeit, d.h. die Möglichkeit, die Historie von Änderungen und den Dokumentenfluss in der gesamten Organisation zu kontrollieren, ermöglicht eine bessere Kontrolle über die Durchführung der Aufgaben und eine schnelle Reaktion bei der Aufdeckung von Unregelmäßigkeiten oder Blockaden (sogenannte Flaschenhälse), die beseitigt werden können, wodurch nicht nur die Qualität, sondern auch die Effizienz des Prozesses verbessert wird.

Was sind die Vorteile der Einführung von Dokumentenmanagementsystemen?

Der elektronische Dokument-Workflow, realisiert durch den Einsatz von entsprechend funktionaler und flexibler Software der DMS-Klasse, ermöglicht die Kontrolle über die Unternehmensdokumentation, erlaubt es, die in der Organisation ablaufenden Geschäftsprozesse zu organisieren und auf der Grundlage von streng definierten Fallkreisläufen, den so genannten Business-Szenarien, zu optimieren. Ein hochklassiger Workflow, d.h. der Fluss von Dokumenten, Aufgaben und Informationen, gewährleistet die Kontrolle in jeder Phase der implementierten Aktivitäten und die Berichterstattung über Aktivitäten, die überfällig sind oder zusätzliche Überprüfungen oder andere Eingriffe erfordern.

Der Übergang von Papierdokumenten zu ihren elektronischen Pendants ermöglicht es Ihnen, in Ihrem Unternehmen für mehr Ordnung zu sorgen, Massenmengen von Dokumenten effektiv zu kontrollieren und Zeit und Geld zu sparen. Statt in einem physischen Archiv werden alle Dokumente in ihrem digitalen Äquivalent, auf dem Server des Unternehmens oder in der Cloud gespeichert und sind über eine dedizierte DMS-Software zugänglich. Dies ermöglicht den gleichen Zugang zu den Unterlagen, sowohl für diejenigen, die ihre Aufgaben von der Zentrale und den einzelnen Zweigstellen des Unternehmens aus erfüllen, als auch für die Mitarbeiter, die an der Aufgabe arbeiten, in ihrem Heimbüro.

Die Reduzierung des Papierverbrauchs und die Beseitigung von Papierstapeln auf den Schreibtischen der Mitarbeiter ermöglicht eine effektive Umsetzung des in den letzten Jahren populären Konzepts des papierlosen Büros. Die Verwaltung der Dokumentation Ihres Unternehmens mit einem dedizierten DMS-System ist auch mit einem höheren Sicherheitsniveau verbunden. Der Zugriff auf einzelne Dateien wird von oben nach unten gewährt, was einen besseren Schutz sensibler, vertraulicher Daten ermöglicht und nur autorisierten Benutzern Zugriff darauf gewährt. Höchste Sicherheitsstandards und regelmäßig durchgeführte Datensicherungen eliminieren das Risiko des versehentlichen oder absichtlichen Löschens wichtiger Dokumente und garantieren dem Unternehmen ein sicheres, effektives und vollständig gesichertes Arbeiten mit der Dokumentation.

Low-Code-Plattformen sind eine besonders bemerkenswerte Option unter den DMS-Systemen

Ein dediziertes, hochklassiges Dokumentenmanagementsystem verfügt nicht nur über eine leistungsfähige Funktionalität, sondern bleibt auch hochflexibel und skalierbar, wodurch seine Funktionen und sein Betrieb strikt an die individuellen Bedürfnisse bestimmter Geschäftsbereiche und Anforderungen angepasst werden können, die sich aus der Besonderheit eines bestimmten Prozesses, Geschäftsszenarios oder externer Bedingungen ergeben. Unter den auf dem Markt erhältlichen Softwareprogrammen zur Verwaltung von Unternehmensdokumenten verdienen äußerst innovative und hochfunktionale Low-Code-Plattformen besondere Aufmerksamkeit, die eine schnelle und wirtschaftliche Erstellung kompletter Geschäftsanwendungen ohne Kodierung ermöglichen.

Ihre Funktionalität wurde in Übereinstimmung mit dem so genannten „Citizen Assisted Development“-Trend entwickelt, demzufolge in den Prozess der Bereitstellung von IT-Tools für Unternehmen auch die Anwender direkt involviert sind, die den Prozess- und Workflow-Mechanismus verstehen, aber keine Programmierkenntnisse und praktischen Fähigkeiten in der Codierung besitzen. Sie arbeiten proaktiv mit IT-Experten zusammen, die sich um die Aufrechterhaltung der IT-Standards, die Sicherheit und die optimale Einpassung neuer Geschäftsanwendungen in das übrige IT-Ökosystem des Unternehmens kümmern.

Die fortschrittlichsten Low-Code-Plattformen ermöglichen nicht nur die schnelle und einfache Erstellung neuer Lösungen, sondern gewährleisten auch die effiziente Umsetzung notwendiger Änderungen mit sofortiger Wirkung – in jeder Phase des Lebenszyklus einer solchen Geschäftsanwendung, auch nach ihrer Implementierung in produktive und laufende Instanzen. Das Ergebnis ist ein hochfunktionales, flexibles und zukunftssicheres Dokumentenmanagementsystem, das ideal auf die Anforderungen heutiger Unternehmen abgestimmt ist, deren Betriebsabläufe aufgrund interner und externer Faktoren einem ständigen Wandel unterliegen, was eines der wichtigsten Merkmale des digitalen Zeitalters darstellt.

Buchhaltung für Unternehmer: Eine kleine Einführung

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Vor allem Gründer fürchten sich oft vor dem leidigen Thema Buchhaltung. Dabei ist die Angst vor dem „Papierkram“ meistens völlig unberechtigt. Wer weiß, was er zu tun hat, erledigt die Buchhaltung quasi im Vorbeigehen. Dieser Artikel zeigt, worauf vor allem Gründer achten sollten.

Was muss man bei der Buchhaltung beachten?

Ganz wichtig: Die Buchhaltung verzeiht das Aufschieben nicht. Wer sich schon mitten in der Unternehmung befindet und die Buchhaltung bislang vernachlässigt hat, sollte lieber früher als später damit anfangen. Denn: Wer seine Buchhaltung aus den Augen verliert oder Fehler macht, zahlt auf die eine oder andere Art und Weise einen Preis dafür – entweder in Form von Strafzahlungen oder in Form von unklugen unternehmerischen Entscheidungen. Die Aufgaben und Pflichten der Buchhaltung für Unternehmen fallen recht unterschiedlich – je nach Branche und Unternehmensgröße – aus.  Grundsätzlich gehört zu jeder Buchhaltung aber eine ausgiebige Bilanzierung der Ausgaben und Einnahmen.

Hier kann gar nicht sorgfältig genug vorgegangen werden, denn eine sauber geführte Buchhaltung ermöglicht den Unternehmern einen laufenden Überblick über seine Finanzen. Ein Beispiel: Im deutschen Steuerrecht gibt es für zahlreiche Dinge verschiedene Grenz- und Schwellenwerte. So können manche Unternehmer beispielsweise Betriebskosten pauschal absetzen, oder sich zu einem pauschalen Prozentsatz gezahlte Umsatzsteuer vom Staat zurückholen. Um zu entscheiden, ob es klug ist, eine solche Pauschale zu nutzen, muss der Unternehmer einen ziemlich genauen Blick auf seine Ausgaben und Einnahmen werfen können. Liegt der Pauschalsatz nämlich über dem tatsächlichen, kann er trotzdem verwendet werden.

In diesem Fall spart der Unternehmer bares Geld. Oft muss man sich jedoch nicht erst bei der jährlichen Steuererklärung, sondern schon zwischendurch für die eine oder andere Option entscheiden. Eine saubere Buchhaltung ermöglicht es auch, Ausgaben besser planen zu können. Große Anschaffungen können so etwa vorgezogen oder auf später terminiert werden, um Steuervorteile zu erlangen. Mit Trickserei hat das nichts zu tun. Hier gewinnt tatsächlich der Unternehmer, der den besseren Durchblick hat und schon im laufenden Geschäftsjahr kluge Entscheidungen trifft, weil er seine Zahlen kennt.

Brauche ich eigenes Personal für meine Buchhaltung?

Als Ein-Mann-Unternehmer kann man die Buchhaltung in der Regel recht gut selbst bewerkstelligen. Schwieriger wird es, wenn man als Unternehmer auch Mitarbeiter anstellt oder viele verschiedene Anschaffungen tätigen muss. Hier kann es sinnvoll sein, sich personelle Unterstützung zu holen. Oft erweitern sich dann auch die Möglichkeitsspielräume bei der Buchhaltung: Bestimmte Dinge können mit den entsprechenden Ressourcen etwa genauer erfasst werden. Spätestens dann, wenn man als Unternehmer mehr Zeit mit der Buchhaltung verbringt als mit dem eigentlichen Tagesgeschäft, sollte man darüber nachdenken, seinen Papierkram auszulagern. In vielen Fällen ist dies eine Investition, die sich früher oder später auszahlt.

Tipps für Unternehmer: Durch ERP-Systeme gezielt Ressourcen einsparen

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Irgendwann kommt für jedes mittelständische Unternehmen der Moment, in dem es auf eine Art unsichtbare Wand stößt: Irgendwie geht es nicht weiter, egal was man tut. Dann könnte der Zeitpunkt für eine reformierte und optimierte Planung der unternehmerischen Ressourcen gekommen sein. Dieser Artikel zeigt, wie Software dabei helfen kann.

Was sind ERP-Systeme?

„ERP“ ist eine Abkürzung für „Enterprise Resource Planning“ und bezeichnet eine Methode, mit der sämtliche unternehmerischen Ressourcen – vom Material bis zum Personal – ganzheitlich überwacht und gesteuert werden können. Das ist insbesondere für wachsende Unternehmen interessant, da sich Fragen der Verwaltung von Unternehmensressourcen relativ schnell akut werden. Umfangreiche Cloud-ERP-Lösungen werden von vielen großen Unternehmen genutzt und helfen dort, die volle Kostenkontrolle zu bewahren und die Kommunikation auch intern zu erleichtern.

Insbesondere kleine, aber wachsende Unternehmen stoßen bei der Ressourcenverwaltung schnell an ihre Grenzen. Mit einer gewissen Größe von Lager, Personalstand etc. wird der Aufwand für die Verwaltung dieser Unternehmensressourcen größer, als man anfangs vermutet hatte. Eine Person allein kann diesen Aufwand kaum noch bewältigen, gleichzeitig möchte man aber nicht gleich eine kostenintensive neue Abteilung schaffen, die sich dem Management der Ressourcen voll und ganz widmet. Hier kann eine ERP-Software äußerst sinnvoll sein. Je ganzheitlicher diese Software dabei agiert, desto besser.

Denn dann kann man sich auch bei weiterem Wachstum immer noch dafür entscheiden, weitere Posten in die elektronische Verwaltung einfließen lassen.  So lassen sich nach und nach alle unternehmerischen Prozesse in der Software abbilden, was den Gesamtüberblick und die Steuerungskapazitäten verbessert. Auf Änderungen kann schneller reagiert werden.

Brauche ich ein ERP-System?

ERP-Systeme sind für kleine und mittelständische Unternehmen vor allem dann sinnvoll, wenn der Verwaltungsaufwand noch überschaubar ist. Dann bleibt genug Zeit, die Software zu etablieren, also etwa die Daten einzuspeisen und sich mit dem Umgang vertraut zu machen. Ist das Wachstum schon in vollem Gange und das Unternehmen gerade in einer „heißen Phase“, könnte der Umstieg auf die Software holprig werden, auch wenn er natürlich nach wie vor gelingen kann. Besser ist es aber, wenn man bereits handelt, bevor einem alles über den Kopf wächst. Mit der Software selbst lassen sich dann wachsende Anforderungsbereiche frühzeitig erkennen und steuern, sodass der Unternehmer bestenfalls das Gefühl hat, nie unvorbereitet in eine neue Situation zu gelangen.

Nicht nur die Mitarbeiter werden die neugewonnene Souveränität schätzen, auch die Konkurrenz macht Augen: Wer nämlich weniger Zeit als alle anderen mit der Planung und Verwaltung seiner Ressourcen zubringt, hat einen erheblichen Wettbewerbsvorteil – auch als kleineres Unternehmen. Aus diesem Grund spielen ERP-Software-Suiten selbst im mittelständischen Bereich heutzutage eine immer größere Rolle. Das wird auch in Zukunft aller Voraussicht nach so bleiben.

Erfolgsgeschichten: So profitieren Unternehmen von der Coronakrise

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Die aktuelle Situation hat zweifellos vielen Unternehmen einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht, einigen sogar auf Dauer das Genick gebrochen. Doch es gibt auch einzelne Profiteure der Krise. Dieser Artikel zeigt, welchen Wandel die E-Commerce-Branche in den vergangenen Monaten durchgemacht hat.

Die Digitalisierung gewinnt

Vor allem solche Unternehmen, die sich mit Produktinnovationen und digitalen Lösungen hervortun konnten, haben die Krise bislang entweder einigermaßen gut überstanden oder sogar Sonderzuwächse verzeichnet. Ein gutes Beispiel ist der Online-Shop Vapstore.de, der unter anderem hochwertige E-Zigaretten und Zubehör wie das Vapefly Siegfried Kit verkauft. E-Zigaretten und Dampfzubehör verkaufen sich schon seit einigen Jahren außerordentlich gut, der Trend zeigt nach oben. Bestens funktioniert das Ganze aber vor allem dann, wenn auch die Vertriebswege optimiert wurden.

Online-Shops sind ganz allgemein die großen Gewinner der Krise, sofern sie auch während steigender Nachfrage ein breites Angebot und immer volle Lager sicherstellen konnten. Gerade in den Monaten, in denen die Menschen viel Zeit zu Hause verbracht haben, haben sie überaus viel bestellt. Viele Potentiale wurden hier erst richtig benutzt. Denn: Es war tatsächlich schon eine ganze Weile lang möglich, komplett mit Online-Shopping über die Runden zu kommen. Wie so oft verschmähten die Deutschen aber viele Jahre diese Möglichkeiten und bevorzugten vielfach noch den Kauf in der Ladenfiliale.

Mit dieser Krise könnte sich für sie gezeigt haben, dass Online-Shopping über beinahe sämtliche Branchen hinweg – vom Fahrzeug- bis zum Lebensmittelhandel – einfach funktioniert. Experten gehen davon aus, dass diese Menschen auch in veränderten Zeiten wieder eher online bestellen würden als zu ihren alten Verhaltensweisen zurückzukehren.

Vieles verlagert sich ins Netz

In einer Ironie des Schicksals haben die umfangreichen Kontaktbeschränkungen dazu geführt, dass die Digitalisierung in Deutschland einen regelrechten Beschleunigungsschub erfahren hat. Viele Menschen benutzen nun zum ersten Mal digitale Kommunikationstechnik, bleiben etwa per Videochat mit Freunden und Arbeitskollegen in Kontakt oder tauschen sich in Messengern aus. Da die allermeisten Produkte und Apps dieser Art mittlerweile sehr benutzerfreundlich sind, werden frustrierende Erfahrungen beim „Lernen“ der digitalen Technik weitgehend ausbleiben.

Das wiederum könnte dazu führen, dass auch nach der bewältigten Krise mehr und mehr Menschen einen regelrechten „Digitaldurst“ entwickeln und sich bei vielen Prozessen des Alltags fragen, wie sie diese nicht-analog erledigen könnten. Die Digitalbranche boomt und verspricht sich auch für die Zeit nach Corona rosige Aussichten. Die kommenden Monate und Jahre werden zeigen, ob diese Einschätzungen zu optimistisch sind, oder ob das Schicksal der – man kann es nicht anders sagen – Welt vermehrt im Internet entschieden wird. Der soziale Kontakt an sich wird dadurch übrigens nicht automatisch eliminiert. Vielmehr wird es wohl mehr Kontakte geben als jemals zuvor – aber dafür immer weniger offline.

Wie kann man heutzutage die Online-Geschäftsproduktivität steigern?

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Das Starten und Betreiben von Unternehmen jeglicher Art ist sicherlich keine leichte Aufgabe, sie war es nie und wird es wahrscheinlich auch nie sein, aber Tatsache ist, dass dies im Laufe der Zeit dank der neuen Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung bietet, immer einfacher wird. In der Vergangenheit bedeutete der Besitz und die Führung eines Unternehmens ausschließlich ein physisches Geschäft oder Büro, das entweder gemietet oder gekauft werden musste. Das erfordert eine sichere Finanzierung und ein höheres Risiko.

Heutzutage florieren Online-Unternehmen jedoch, und das Starten und Verwalten eines Unternehmens ist keine so anstrengende Aufgabe. Die Möglichkeiten für verschiedene Unternehmen im Internet scheinen nahezu unbegrenzt zu sein, und Unternehmer aller Art haben eine echte Chance, ihre Ideen in ein erfolgreiches und profitables Unternehmen umzusetzen. Wenn es darum geht, ein erfolgreiches und zuverlässiges Online-Geschäft zu führen, dreht sich alles um Produktivität und die Anwendung der richtigen Strategien. Der Online-Markt für Arbeit und Outsourcing ist rießig.

Sie müssen ständig versuchen, sich an der Spitze Ihrer Konkurrenz zu positionieren, denn das hält Ihr Geschäft relevant und zieht Kunden und Klienten an. Es ist gut herauszufinden, was Sie anbieten können, was Ihre Konkurrenten nicht bieten. Das Ziel ist es, ihre Stärken und Schwächen zu entdecken, insbesondere was ihnen fehlt, damit Sie genau das in Ihrem Unternehmen verbessern können. Nutzen Sie ihre Erfahrung und nutzen Sie sie für Ihren eigenen Erfolg. Die richtigen Maßnahmen machen den Unterschied, und die Aufmerksamkeit für kleine Dinge ist ebenfalls sehr wichtig. Die Verbindung von Personen, Prozessen, Informationen und Daten im gesamten Unternehmen (falls Sie ein größeres Unternehmen führen) ist der Eckpfeiler eines digitalen Unternehmens.

Falls Sie Hilfe bei den Angelegenheiten rund um Ihr Unternehmen brauchen, ist es ganz normal andere Leute zu engagieren, Sie können sogar bequem online Aufträge erteilen, zum Beispiel auf Seiten wie Freelancermap. Wenn alles richtig verbunden ist – von Marketing, Betrieb und Vertrieb bis hin zum Endkunden -, sind Unternehmen nicht nur besser vorbereitet und besser informiert, sondern können sich bei Bedarf auch selbst transformieren und eine engere Beziehung zu ihrem Kundenstamm aufbauen.

Wie genau steigert man die Produktivität eines Online-Geschäfts?

  • Planen Sie regelmäßige Social Media-Updates zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten auf verschiedenen Plattformen. Stellen Sie sicher, dass Sie immer jedes Potenzial für das Marketing und die Erreichung neuer Kunden über die vielen Kanäle und Möglichkeiten nutzen, die uns das Internet heute bietet. Ein paar Sekunden sind die durchschnittliche Zeit, die ein Besucher benötigt, um Ihre Website, Ihren Beitrag oder Ihre Anzeige zu bewerten. Daher ist es wichtig, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, da dies die Aufmerksamkeit von Besuchern, d. H. potenziellen Kunden, auf sich zieht. Heutzutage geht es darum, Ihre Marke gut durchdacht zu vermarkten und zu bewerben.
  • Verwenden Sie ein Performance-Management-Tool, um immer einen Einblick zu erhalten, was und wie mit Ihrem Unternehmen geschieht. Dies ist für jeden Geschäftsinhaber von entscheidender Bedeutung, der sich jederzeit der Position und Leistung seines Unternehmens bewusst sein muss. Die Software zeigt den Fortschritt des Geschäfts im Vergleich zu den festgelegten Zielen an. Es hat die Möglichkeit, einen Überblick in einem täglichen, wöchentlichen und monatlichen Format anzuzeigen, was ziemlich nützlich ist.
  • Besucher anzulocken ist der erste Schritt, aber ihre Aufmerksamkeit zu behalten und sie für den Kauf eines Produkts von Ihrer Website zu interessieren, ist der nächste, wichtigste Schritt. Um Besucher zu Kunden zu machen, müssen Sie Ihre Website so nützlich und praktisch wie möglich gestalten, damit der Benutzer schnell und einfach einen gewünschten Vorgang ausführen kann. Da Ihr Unternehmen online besteht, müssen Sie sicherstellen, dass die visuelle Darstellung Ihrer Website Ihr Unternehmen bestmöglich widerspiegelt. Wenn das Design Ihrer Website unprofessionell oder unattraktiv erscheint, werden potenzielle Kunden wahrscheinlich abgeschreckt.
  • Unterschätzen Sie niemals die Wichtigkeit der Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter in Bezug auf das Geschäft und die reibungslose Organisation, denn darauf kommt es letztendlich an. Sie sollten in erster Linie Ihre Energie und Ressourcen darin investieren, das beste Produkt herzustellen oder Ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, während Sie gleichzeitig Respekt und Sorgfalt zeigen. Qualität und Professionalität sind die Dinge, die die Leute am meisten schätzen, und das ist es, was Ihre Kunden dazu motiviert, wiederzukommen, und es wird Vertrauen zwischen Ihnen und den Kunden schaffen.

Ein entscheidender Aspekt für die Produktivität und den Erfolg Ihres Online-Geschäfts ist die Pflege der Kundenbindung. Wenn auch Ihre Kunden sich immer wieder für Sie, anstatt der Konkurrenz entscheiden, haben Sie garantiert ein florierendes Geschäft. Es liegt jedoch natürlich an Ihnen, dies zu erreichen.