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3 Hebel des Wachstums für mehr Umsatz im eCommerce

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Wohl jeder Inhaber eines Online Shops macht sich darüber Gedanken, wie er mehr Umsatz generieren kann. Viele wünschen sich ein finanziell sorgloses Leben und im zweiten Schritt denken auch viele Betreiber darüber nach, wie sie es realisieren können, die Arbeitszeit deutlich zu verkürzen.

Aus diesem Grund sehen Shop-Betreiber Wachstum für den eCommerce-Shop als Hauptziel. Die Suchmaschinenoptimierung spielt hier schon mal eine sehr wichtige Rolle. Schließlich ist es existenziell, dass man von seiner Zielgruppe auch sofort gefunden und somit erreicht wird.

Diese 3 Hebel sind entscheidend für den Umsatz im eCommerce

Es gibt 3 Hebel, um den Umsatz eines Shops zu erhöhen.

  • Hebel Nr. 1 lautet: Die Gesamtzahl der Kunden erhöhen.
  • Hebel Nr. 2 lautet: Den Umsatz pro Bestellung erhöhen.
  • Hebel Nr. 3 lautet: Die Häufigkeit, mit der Stammkunden einkaufen, erhöhen.

Nr. 1 – Die Gesamtzahl der Besucher (und damit der Kunden) erhöhen

Wer die Gesamtzahl seiner Kunden erhöhen möchte, muss sich darüber im Klaren sein, wie groß die Bedeutung von Online- und Mobile Marketing ist. Hier ist entscheidend, dass die Website über eine anwenderfreundliche Gestaltung für Mobilgeräte verfügt. Menüs, ebenso wie Inhalte, müssen übersichtlich dargestellt sein. Auch die Kompatibilität mit allen mobilen Plattformen ist hier von großer Bedeutung. Gerade das Wachstum durch die Suche nach Marke oder Modell des Nutzers muss durch die Suchmaschinenoptimierung und dem Mobile SEO berücksichtigt werden.

Spezifische Keywords sind hier für die Optimierung besonders relevant. Für die Dienstleistungs- und Handelsbereiche ist das Keyword-Targeting besonders wichtig, um die Kundenzahl zu steigern. Hier darf nicht vergessen werden, dass die Klickrate auf mobilen Datenträgern gegenüber dem PC doppelt so hoch ist.

Nr. 2 – Den Umsatz pro Bestellung erhöhen

Den Umsatz pro Bestellung erhöhen bedeutet, den durchschnittlichen Warenkorbwert erhöhen. Genannt wird dieser Warenkorbwert auch Average Order Value. Der Einkaufswert variiert jedes Mal, wenn ein Kunde im Shop einkauft. Nun geht es darum, den durchschnittlichen Warenkorbwert zu ermitteln. Das bedeutet, zu ermitteln, wieviel durchschnittlich für die Produkte ausgegeben wird. Bei der Berechnung des Bestellwertes geht es um das Ergebnis des durchschnittlichen Warenkorbs pro Bestellung, nicht um die Bestellung pro Kunde, das ist wichtig.

Um den Warenkorbwert zu steigern, stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Möglichkeit Nr. 1 ist das Animieren des Besuchers, mehr zu kaufen und so die Anzahl der Produkte, die in den Warenkorb gelegt werden, zu steigern. Möglichkeit Nr. 2 ist, die Preise der einzelnen Produkte zu erhöhen. Die Entscheidung hängt von der Branche ab, in der man tätig ist. Oberstes Gebot ist hier, die Customer Journey der eigenen Website so angenehm wie möglich zu gestalten. Gleichzeitig soll der Nutzer dazu animiert werden, so viel wie möglich einzukaufen.

Anlässlich dessen ist es empfehlenswert, die Kundschaft in drei Gruppen zu unterteilen. Die Einteilung unterliegt der Häufigkeit des Einkaufs und dem Bestellwert. Einzuteilen ist hier in hoch, mittel und niedrig. Ein so organisierter Kundenstamm ermöglicht es, gezielte Kundenkampagnen für jede spezielle Gruppe zu kreieren.

Nr. 3 – Die Häufigkeit, mit der Stammkunden einkaufen, erhöhen

Natürlich steht die Neukundengewinnung bei vielen Shop-Betreibern stark im Fokus, doch häufig wird dabei vergessen, sich auf wirklich lukrativere Ressourcen zu konzentrieren, nämlich auf die Stammkunden. Die Stammkundenrate wird auch “Repeat Purchase Rate” oder “Wiederkaufrate” genannt. Diese Rate ist der drei Hebel des Wachstums. Doch wird dieser häufig vollkommen unterschätzt. Dabei ist gerade dieser Hebel besonders gewinnbringend, da alles rund um die Stammkunden mit einem deutlich geringeren Kostenaufwand verbunden ist.

Warum das so ist, ist schnell erklärt. Hier hat man deutlich weniger Marketingaufwand und es ist um ein Vielfaches leichter, einen Stammkunden zu reaktiven, anstatt einen Neukunden zu akquirieren. Hinzu kommt noch, dass man hier mit weniger Retouren rechnen muss, da ein Stammkunde genau weiß, wie der Shop funktioniert. Er weiß, was er von den Produkten und von der Lieferung zu erwarten hat.

Kaufmännische Weiterbildungen als Karrierechance nutzen

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Qualifizierte Mitarbeiter mit kaufmännischen Kenntnissen werden in Unternehmen jeder Branche benötigt. Daher sind die Karrieremöglichkeiten entsprechend groß und abwechslungsreich. Welche kaufmännischen Weiterbildungen gibt es und bestehen staatliche Fördermöglichkeiten? Unser Artikel widmet sich auch der Frage, wann eine kaufmännische Weiterbildung eine sinnvolle Investition in die berufliche Zukunft ist.

Diese kaufmännischen Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es

Die Anzahl möglicher Weiterbildungen im kaufmännischen Bereich ist groß und deckt viele sehr unterschiedliche Themenbereiche ab. Ein Themenkomplex ist zum Beispiel das Büro- und Officemanagement. Auch die Themen Einkauf und Logistik, Handel und Vertrieb, Gesundheitsmanagement, Buchhaltung und Rechnungswesen sind karrierefördernde Weiterbildungen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Hinzu kommen Weiterbildungsangebote zu BWL und Immobilien. Welcher Weiterbildungskurs im Einzelfall die beste Wahl ist, hängt von der vorhandenen Qualifikation, dem Aufgabenfeld, den persönlichen Karriereambitionen und der verfügbaren Zeit für das Absolvieren einer Weiterbildung ab.

Für wen sind Weiterbildungen sinnvoll?

Weiterbildungen nutzen jedem Arbeitnehmer, der bereits in einem kaufmännischen Beruf arbeitet oder einen Berufswechsel in diese Richtung anstrebt. Sie sind eine zeitlich begrenzte Möglichkeit, um neues und für die eigenen Karrierechancen sinnvolles Fachwissen zu erlangen und nach erfolgreichem Abschluss ein entsprechendes Zertifikat zu erhalten. Für Menschen, die bereits seit längerer Zeit arbeitslos sind und schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, kann eine kaufmännische Weiterbildung einen Neueinstieg in das Berufsleben ebnen.

Das gilt auch für Arbeitnehmer, die zum Beispiel aufgrund von Kinderbetreuung oder der Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger einige Jahre aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden waren und im Anschluss daran nicht in ihren alten Beruf zurückkehren möchten. Allerdings sollten auch Arbeitgeber die vielen Vorteile von Weiterbildungen ihrer Angestellten im Blick haben. Fachkräfte sind begehrt und knapp auf dem Arbeitsmarkt. Gleichzeitig wachsen Anforderungen an Angestellte ständig.

Mit gezielt ausgewählten Weiterbildungsangeboten investieren Unternehmen daher in den eigenen Nachwuchs, stärken das Zugehörigkeitsgefühl ihrer Mitarbeiter zum Unternehmen und schaffen gleichzeitig Vorteile für die eigene Leistungsfähigkeit als Konzern auf einem globalen Markt.

Mit welchem zeitlichen Aufwand ist bei Weiterbildungen zu rechnen?

Viele Weiterbildungsangebote aus dem kaufmännischen Bereich vermitteln fundiertes Fachwissen zu einem speziellen Themenbereich. Daher finden solche Weiterbildungen häufig in Vollzeit statt und sind nach etwa einem halben Jahr Kursdauer abgeschlossen. Die Gestaltung des Unterrichts kann je nach Anbieter und Kurs als Präsenz-Weiterbildung oder Online-Weiterbildung erfolgen.

Gibt es Fördermöglichkeiten für kaufmännische Weiterbildungen?

Wer bereits seit längerer Zeit arbeitslos ist oder über keine berufliche Qualifikation verfügt, der hat im Normalfall Anspruch auf eine staatliche Förderung der Weiterbildung. Das gilt auch in einigen anderen Fällen und sollte immer frühzeitig geprüft werden, da sich mit Fördermöglichkeiten ein erheblicher Teil der Weiterbildungskosten einsparen lässt. Auch Unternehmen, welche ihren Angestellten eine solche Weiterbildung anbieten möchten, können Fördermöglichkeiten im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes prüfen.

Büromöbel: Design trifft Funktionalität

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Bei der Auswahl von Büromöbeln müssen Einrichter mehrere Aspekte beachten. Einerseits spielt die Funktionalität eine entscheidende Rolle beim Kauf, andererseits sollte das Design zur übrigen Einrichtung passen. Gerade im Bereich der Möbel für Meeting- und Konferenzräume übernimmt das Design der Büromöbel schließlich auch eine repräsentative Aufgabe.

Das Design von Büromöbeln

Beim Design von Büromöbeln besteht eine große Auswahl schlichter, extravaganter, moderner und zeitloser Möbelstücke. Abhängig vom Image und der gewünschten Außenwirkung eines Unternehmens kann daher aus einem großen Angebot ausgewählt und das passende Mobiliar gefunden werden. In Meetingräumen und für Kunden zugänglichen Bereichen eines Firmengebäudes ist das Büromöbel Design ein Aushängeschild. Moderne Materialien wie Metall und Glas oder hochwertiges Leder eignen sich für diesen Bereich besonders gut. Eine schlichte und zeitlose Sitzgruppe aus bequemem Sofa und dazu passenden Sesseln ist perfekt für Besprechungen mit Kunden geeignet.

Großzügige Konferenztische in Kombination mit bequemen Sitzmöbeln eignen sich für den Verhandlungsraum. Idealerweise wird auch die Farbe der Büromöbel auf die Corporate Identity des Unternehmens und die Farbgestaltung des Raumes abgestimmt. Ebenfalls ein Büroraum mit besonders hohem Anspruch an das Design der hier verwendeten Möbelstücke ist das Chefbüro. Der Schreibtisch bildet hier meistens den zentralen Bereich des Raumes und darf gerne großzügig und einladend ausfallen. Passend dazu kann eine kleine Sitzgruppe für persönliche Gespräche mit Mitarbeitern oder wichtigen Kunden eingerichtet werden.

Funktionalität als Qualitätsmerkmal von Büromöbeln

Gerade Büromöbel, die den Arbeitsplatz der Mitarbeiter ausstatten, sollten vor allem funktional sein. Ein wichtiges Kriterium hierfür ist, dass sich die Möbelstücke auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer anpassen lassen. Das gilt vor allem für den Bürostuhl. Ergonomisch geformte Modelle mit vielen Einstellungsmöglichkeiten erlauben gesundes Arbeiten. Das wirkt sich wiederum auf die Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit aus. Schreibtische mit Aussparungen für die Kabelführung technischer Geräte erhöhen die Sicherheit am Arbeitsplatz und sorgen für ein besseres optisches Erscheinungsbild.

Außerdem ist Stauraum im direkten Umfeld des Arbeitsplatzes unverzichtbar. Rollcontainer sind ideal für kleiner Arbeitsmaterialien geeignet und verfügen meistens über mindestens ein verschließbares Fach für persönliche Gegenstände der Mitarbeiter. Aktenschränke mit blickdichten Türen und Regale schaffen zusätzlichen Stauraum. Neben dem klassischen Schreibtisch können zudem Stehpulte für alternative Angebote zum Erledigen der alltäglichen Arbeit einen hohen Mehrwert bieten. Sie können bestenfalls in der Höhe und Neigung der Arbeitsfläche an den Benutzer angepasst werden. Diese und viele weitere Büromöbel lassen sich bequem online aussuchen und vom Händler direkt an den Einsatzort liefern.

Dadurch haben Unternehmen mehr Spielraum bei der Händlerwahl und können zum Beispiel Büromöbel in Düsseldorf anliefern lassen, ohne diese vor Ort bei einem regionalen Anbieter erwerben zu müssen. Teilweise wird neben der Lieferung auch der Aufbau vor Ort von Händlern angeboten. Außerdem ist eine Beratung rund um den Kauf neuer Büromöbel inzwischen häufig auch online möglich.

Online-Kundengewinnung: Tipps und Tricks

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Unsere heutige Zeit ist stark digitalisiert und nicht erst seit der Ausnahmesituation Anfang des letzten Jahres rückt der Fokus verstärkt auf den Online-Handel. Die zunehmende Wichtigkeit und Nutzung hat verschiedene Gründe. Zum einen ist unsere Gesellschaft vernetzter denn je. Die Technologie schreitet unaufhaltsam voran und die Möglichkeiten auf das weltweite Netz zuzugreifen werden erschwinglicher und zugänglicher. Zum anderen ist es exakt diese Entwicklung, die nicht nur mehr Nutzer in die digitale Welt führt, sondern auch mehr Anbieter.

Wer ein Produkt oder einen Service online verkaufen möchte, kann dies heutzutage leichter erledigen denn je. Die Erstellung einer Website ist mit wenigen Klicks beendet und auch der logistische Hintergrund ist transparenter und weniger komplex als in den Jahren zuvor. Dementsprechend gibt es immer mehr Händler online, die ihre Ware an den Mann bringen möchten. Unter den unzähligen Anbietern ist es also von großer Bedeutung, auf dem Markt herauszustechen, Kunden zu gewinnen und sie zu binden. Doch was sind die wichtigsten Aspekte der Neuakquise im Internet? Wir werfen einen Blick darauf.

Die Zielgruppe kennen

Einer der wichtigsten Aspekte ist das Identifizieren und Kennenlernen der Zielgruppe. Je besser man seine potenziellen Kunden kennt, desto besser kann man auf ihre Wünsche und Vorstellungen eingehen. Auch das Setzen von Anreizen geht deutlich leichter von der Hand, wenn die spezifischen Interessen effektiv angesprochen werden können. Nimmt man das Vorhaben, Neukunden für seine Dienste oder Produkte zu gewinnen, können klar formulierte Vorteile von Nutzen sein. So kann in der Welt der Online Casinos Echtgeld Anreize setzen, während bei Klamottenhändlern Kunden mit Rabattcodes gelockt werden können.

Die Zielgruppe ist der Kernpunkt, um den es die Strategie herumzubauen gilt. Bei der Analyse sollte dementsprechend Zeit und Aufwand investiert werden, um eine möglichst klare und detaillierte Persona zu schaffen. Dazu können alle relevanten demographischen Aspekte berücksichtigt werden, wie zum Beispiel:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Bildung
  • Beruf
  • Einkommen
  • Wohnort
  • Familienstand

Doch neben diesen Faktoren, gilt es auch die Psyche der Kunden zu verstehen. Was kaufen sie? Wie kaufen sie es? Wo kaufen sie? All diese Fragen sollten mit hoher Präzision beantwortet werden, um sich bestmöglich in die Kunden hineinzuversetzen. Um die theoretischen Resultate zu vergleichen, können anschließend praktische Überprüfungen durchgeführt werden. Bei Bedarf eignet sich dazu eine Marktforschung, die vorangehende Ergebnisse bestätigt oder verfeinert.

Content

Content ist King! Ein Spruch mit unumstrittener Daseinsberechtigung im Online-Marketing. Egal ob auf der eigenen Website, Social Media Präsenzen, in Werbekampagnen oder auf sonstigen Geschäftskanälen, der Content muss passen. Hier spielen die gewonnenen Informationen über die Zielgruppe eine wichtige Rolle. Wie erwähnt legen diese nämlich das Fundament für die weitere Vorgehensweise. Alles was Kunden oder diese die es werden sollen sehen, muss auf die Bedürfnisse und Erwartungen angepasst sein. Handelt es sich beispielsweise um ein Softwareunternehmen, können sich die Inhalte direkt auf den Umgang mit dem Programm beziehen.

Tutorials, Hilfestellungen und Anwendungsbeispiele helfen dem Publikum das Produkt zu verstehen und schaffen einen Mehrwert. In der Regel muss der Content also für die entsprechenden Kundengruppe relevant und aktuell sein. Dabei geht es nicht ausschließlich um Beiträge auf Instagram, Facebook und Co. Hochwertiger Content kann auch den Internetauftritt eines Unternehmens beinhalten. Optimierte Websites sorgen auch bei Suchmaschinen für mehr Sichtbarkeit und somit mehr Reichweite. Dazu kann bei Interesse das Thema der Search Engine Optimisation nachgeschlagen werden.

Ein weiteres wichtiges Kriterium sollte Authentizität sein. Besonders auf Social Media merken Nutzer schnell, ob das Dargebotene auch der authentischen Natur des Unternehmens entspricht. So sind aufgesetzte und damit oft halbherzige Statements bezüglich Trendthemen kontraproduktiv. Umso besser werden allerdings Themen aufgenommen, für die das Unternehmen mit Leidenschaft einsteht und mitwirkt.

Analyse und Anpassung

Der finale Schritt beschäftigt sich mit der Auswertung und Analyse der eingesetzten Strategien. Es ist außerdem ein kürzerer Prozess als die anderen Elemente, sollte aber keineswegs unterschätzt werden. Nun gilt es die Effektivität der eingesetzten Werkzeuge zu analysieren. Nach erfolgreichen Verkaufs-oder Vertragsabschlüssen auf der Website kann beispielsweise ausgewertet werden, wie die Käufer auf die Onlinepräsenz gelangt sind. War es ein Klick auf einer Instagram-Werbung oder eine Rabattaktion auf Facebook? So können die stärksten Kanäle herausgefiltert werden und etwaige Schwächen des Auftritts auf anderen Plattformen angepasst werden.

Es lohnt sich außerdem diese Analyse zu einer regelmäßigen Angelegenheit zu machen. Die Onlinewelt ist sprunghaft und im ständigen Wandel. Mithilfe von Auswertungen des Kundenverhaltens können Trends und Veränderungen frühzeitig erkannt und auf sie reagiert werden. Generiert ein bestimmter Kanal beispielsweise keine nennenswerten Ergebnisse mehr, können die Ressourcen umgelegt werden, um einen stärkeren Kanal zu fördern.

Damit bleibt die Kommunikation mit den Kunden genauso wechselhaft, wie die Umwelt in der sich der Onlinehandel befindet. Denn vor allem auf den digitalen Märkten heißt es „wer rastet der rostet“ und wer nicht mit der Zeit geht, wird es schwer haben Kunden vor seinen Mitwettbewerbern zu gewinnen.

Finanzen mit einem Girokonto organisieren: Worauf sollte man achten?

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„Time is Money“ ist einer der bekanntesten philosophischen Betrachtungen über den Zusammenhang von Arbeit, Geld und Lebenszeit. Der Text stammt aus der Feder von Benjamin Franklin, einem der Gründerväter der USA.

Obwohl dieser Text aus dem 18. Jahrhundert ist, hat sein Wahrheitsgehalt an nichts verloren, denn die Organisation der eigenen Finanzen hat heute mehr denn je hohe Bedeutung für jeden Menschen. Welche Möglichkeiten es gibt seine Finanzen über ein Girokonto zu organisieren, warum das sinnvoll ist und welche Geldanlagen infrage kommen, erläutert der folgende Artikel.

Das Girokonto

Ein Girokonto bzw. Sichtkonto oder auch Zahlungskonto genannt, ist eine Dienstleistung einer Bank, die zur Abwicklung des individuellen Zahlungsverkehrs dient. Darauf werden eingehende Zahlungen wie Löhne, Gehälter oder auch Honorare gegen ausgehende Zahlungen wie Miete, Versicherungskosten oder Einkäufe verbucht und abgerechnet. Es ist dem Verfahren der Buchführung verwandt; das für Privatpersonen und Unternehmer in der italienischen Renaissance entwickelt worden ist und vom italienischen Begriff giro abgeleitet ist.

Ein Girokonto gehört in der heutigen Berufs- und Finanzwelt zweifelsfrei zur absoluten Grundausstattung, da es für nahezu alle alltäglichen Finanztransaktionen verwendet wird und zugleich eine Voraussetzung ist, um unterschiedliche Geldanlagen zu unterhalten. Heutzutage kann man ein Girokonto bequem online eröffnen und spart sich damit den physischen Weg zur Bank. Mit dem Girokonto kann man zugleich eine Kreditkarte erhalten und je nach persönlicher Liquidität einen Überziehungsrahmen bzw. eine Dispo festlegen. Es gibt hierbei recht unterschiedliche Konditionen bei den verschiedenen Banken und deswegen lohnt sich ein ausführlicher Vergleich, um für sich selbst das passende Angebot zu finden.

Geld richtig anlegen

Wenn man ein Girokonto besitzt und über ausreichend Liquidität verfügt, sollte man versuchen sein Geld auch in einer Geldanlage weiter „arbeiten“ zu lassen und gezielte Investitionen zu tätigen. Das Girokonto fungiert dann als vermittelndes Konto um Geld zwischen verschiedenen anderen Kontoarten zu transferieren. Es bestehen zahlreiche Möglichkeiten für Geldanlagen: Aktien, staatliche Anleihen, private Lebensversicherung, Sachinvestitionen in Bauwerke, Kunstwerke, Patente und viele weitere Formen. Welche Möglichkeit man in Betracht ziehen sollte, lässt sich nicht pauschal beantworten.

Zugleich sollte man jedoch wissen, dass viele Finanzprodukte der unterschiedlichen Banken miteinander konkurrieren, und das sollte man als Verbraucher für sich ausnutzen. Es ist dementsprechend besser, sein Geld zu „streuen“ und damit in unterschiedliche Anlagen zu investieren, als bloß auf ein einziges Finanzprodukt zu setzen.

Bei welchen Geldanlagen sollte man vorsichtig sein?

Eine neue Möglichkeit von Geldanlagen bieten inzwischen die sogenannten Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum. Diese Finanzprodukte sind allerdings kaum reguliert und verfügen über eine sehr hohe Volatilität, sodass das Risiko hier sein Geld zu verlieren deutlich höher als bei traditionellen Geldanlagen ist. Wer sehr risikobereit ist, kann diese Möglichkeit durchaus in Betracht ziehen, sollte sich aber auch vor Augen führen, dass das Sprichwort „Wie gewonnen, so zerronnen“ hier durchaus schnell zum Tragen kommen könnte.

Die richtige Versandverpackung für den Onlinehandel

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Online-Händler benötigen für Ihre Arbeit unterschiedliche Materialien und Versandverpackungen, um die eigenen Waren an die Kundschaft zu versenden. Eine Verpackung ermöglicht es dabei nicht nur Waren von einem Ort an einen anderen zu verschicken, sondern diese trägt zudem auch zum Schutz der Waren bei und kann sich durch eine individuelle Gestaltung sogar einen Werbeeffekt haben.

Wie man empfindliche Produkte transportsicher macht

Empfindliche Produkte sollten für den Versand besonders gut geschützt sein, damit diese des Transportes nicht kaputtgehen, sondern der Empfänger sich über ein Produkt in tadellosem Zustand freuen kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die dazu beitragen, ein Produkt sicher für den Transportweg zu verpacken, um dieses vor einer Beschädigung zu schützen.

Kratzschutzfolie

Mithilfe von Kratzschutzfolie lassen sich Gegenstände ideal gegen Kratzer in der industriellen Produktion schützen. Denn dort passiert es schnell einmal, dass aufgrund einer Unachtsamkeit Kratzer auf einem Produkt entstehen, die dieses nahezu unverkäuflich macht. Doch mithilfe einer Kratzschutzfolie können sie empfindliche Produkte im industriellen Umfeld effektiv vor Kratzern schützen. Abhängig von dem jeweiligen Einsatzgebiet erhalten Sie zu diesem Zweck Schutzfolien, die über individuelle Klebeeigenschaften verfügen. Für den kurzfristigen Schutz, zum Beispiel während des Transports, eignen sich dagegen bereits Folien mit einer geringen Klebkraft, die im Anschluss an die Zustellung von dem Empfänger ganz einfach entfernt werden können.

Für einen längeren Einsatz sollten dagegen selbstklebende Kratzschutzfolien mit stärkerer Klebkraft gewählt werden, die Glas, Aluminium sowie andere Materialien dauerhaft und zuverlässig vor Kratzern und anderen Beschädigungen schützen.

Schutzecken

Waren mit Ecken oder Kanten sollten während der Lagerung und dem Transport zusätzlich mithilfe sogenannter Schutzecken gesichert werden. Denn diese mindern die Gefahr einer Beschädigung deutlich. Während des Transportes lassen sich mithilfe von Schutzecken beispielsweise die Kanten von Möbelstücken oder Gemälden schützen. Hier sollten Sie immer darauf achten passende Schutzecken zu verwenden, damit Ihre Waren sicher und unbeschadet bei dem Empfänger eintreffen.

Die erhältlichen Kantenschutzmittel unterscheiden sich dabei in Sachen Größe, Form und auch durch die verwendeten Materialien. Denn Schutzecken können aus Metall oder Kunststoff gefertigt werden, wobei Metallecken vor allem für den Transport von Papierlieferungen verwendet werden, während sich mit Schutzecken aus Plastik sämtliche empfindlichen und zerbrechlichen Produkte schützen lassen.

Tipps für die optimale Verpackung

Wenn Sie Ihre Waren bislang in einem Ladengeschäft verkauft haben und nun aufgrund der Corona-Beschränkungen in den Versandhandel einsteigen, finden Sie hier einige Tipps, die Ihnen bei einem sicheren Versand Ihrer Produkte behilflich sein können. Solche Versandverpackungen sind überaus platzsparend und daher ideal, wenn in Ihrem Unternehmen keine Versandabteilung existiert.

  • Die Wahl der passenden Versandverpackung: Für den Versand Ihrer Produkte können Sie sich zwischen Verpackungen aus Pappe, Wellpappe sowie für Versandtaschen aus Kunststoff entscheiden, die vor allem zum Versand von Textilien und Schuhen besonders gut geeignet sind. Solche Versandverpackungen sind überaus platzsparend und daher ideal, wenn in Ihrem Unternehmen keine Versandabteilung existiert.
  • Das Auspolstern des Innenraums: Damit die Empfänger Ihre Waren unbeschadet erhalten, ist es wichtig zu verhindern, dass diese in dem Paket hin und her rutschen. Aus diesem Grund sollten sämtliche Hohlräume in einem Paket mit Füllmaterial wie Zeitungspapier oder Luftpolsterfolie ausgekleidet werden, wodurch Stöße ein wenig abgefedert werden.
  • Die Verpackung sicher verschließen: In der Regel reicht ein einfaches Paketklebeband bereits aus, um ein Paket für den Transport sicher zu verschließen. Die Art, wie sie ein Paket mit Klebeband verschließen, kann sich vor allem bei schweren Paketen auf deren Stabilität auswirken sowie auch zum Schutz der Kanten beitragen. Alternativ existieren auch Verpackungen, die über einen selbstklebenden Verschluss verfügen, wodurch Sie sich die Kosten für die Anschaffung von Klebeband zum Verschließen ihrer Pakete sparen können.
  • Auf empfindliche Waren hinweisen: Sofern Sie empfindliche Waren versenden, dann sollten Sie den Versanddienstleister am besten im Vorfeld hierüber in Kenntnis setzen und mithilfe von Warnbändern oder Signaletiketten an dem Paket auf die empfindliche Fracht hinweisen.

IT-Sicherheit: Warum ein Penetration Test unverzichtbar ist

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Die IT-Sicherheit eines Unternehmens ist ein entscheidender Faktor für die gesamte Unternehmenssicherheit und leider häufig mit zahlreichen Sicherheitslücken verbunden. Welche Rolle Penetration Testing dabei spielt und warum dieses Verfahren für Unternehmen von großem Wert ist, das fasst dieser Artikel zusammen.

Was ist Penetration Testing?

Penetration Testing wird auch als Pentest bezeichnet und ist eine umfangreiche Überprüfung der IT-Sicherheit in einem Unternehmen. Dabei spielen verschiedene Bereiche der IT eine Rolle beim Testen und es ergibt sich ein allumfassendes Bild zur aktuellen Sicherheitslage und vorliegenden Sicherheitslücken. Ein professionelles Penetration Testing wird in der Regel von spezialisierten Anbietern durchgeführt und ist mit einem umfangreichen Reporting und Empfehlungen zur Verbesserung der IT-Sicherheit verbunden.

Was wird bei Pentests überprüft?

Penetration Testing ist eine manuelle Überprüfung der IT-Systeme, die von einem Unternehmen genutzt werden. Dabei richtet sich der Fokus zum Beispiel auf Rainbow Table Angriffe, Pufferüberläufe und Format String Vulnerabilities. Durch umfangreiche Tests der IT-Sicherheit werden Sicherheitslücken und Schwachstellen gefunden und eingegrenzt. Werden dabei auch bisher noch gänzlich unbekannte Sicherheitslücken aufgedeckt, spricht man von 0-day Vulnerabilities. Im Zusammenhang damit ist ein diskretes und genau abgestimmten Vorgehen wichtig.

Beim Testen der physischen IT Sicherheit werden beispielsweise Zutrittssysteme mittels kopierter RFID und Mifare Zutrittskarten auf ihre Sicherheit hin überprüft. Da nicht zuletzt Menschen eine erhebliche Sicherheitslücke für ein Unternehmen sein können, sollte zudem bei einem umfangreichen Pentest auch per Social Engineering geprüft werden.

Wie geht man bei einem Pentest vor?

Bevor Pentests durchgeführt werden, wird üblicherweise zunächst der konkrete Testbedarf des Unternehmens abgesprochen. Individuelle Sicherheitschecks, die die Besonderheiten des Unternehmens berücksichtigen, liefern die aussagekräftigsten Ergebnisse. Anschließend wird das Penetration Testing durchgeführt. Alle beim Testen aufgefallenen Sicherheitslücken müssen dokumentiert und hinsichtlich ihres Gefahrenpotenzial eingestuft werden. Daraus lassen sich dann Lösungen zum Schließen der Sicherheitslücken erarbeiten und umsetzen.

Nach dem Beheben der Sicherheitslücken kann ein weiterer Pentest sinnvoll sein um höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten und möglicherweise neu entstandene Schwachstellen umgehend zu erkennen.

Welche Vorteile haben Pentests für ein Unternehmen?

Sicherheitslücken in der IT können für ein Unternehmen weitreichende Folgen haben und schlimmstenfalls zum erheblichem wirtschaftlichem Schaden führen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Unbefugte Zugriff auf sensible Kundendaten haben und sich daraus Schadensersatzansprüche ergeben oder wenn firmeninterne Daten abgefangen und genutzt werden. Betriebsgeheimnisse sind ein häufiges Ziel von Angriffen. Allerdings kann ein anfälliges IT-System auch Möglichkeiten zum Stören der Betriebsabläufe und damit verbundenen Fehlern oder Ausfällen in der Produktion bieten.

Aus diesen Gründen sind Sicherheitstests des eigenen IT-Systems für die Unternehmenssicherheit ein unverzichtbares Instrument, um Gefahren frühzeitig zu erkennen und Sicherheitslücken zu schließen. Werden Schwachstellen frühzeitig erkannt, lässt sich ein möglicher Schaden in den meisten Fällen rechtzeitig abwenden.

Arbeiten in der Logistik: Helferlein Palettenwaagen

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In der Logistik sind schwere Lasten und klobige, sperrige Güter zu bewegen, wiegen und zu transportieren. Darüber hinaus wird be- und entladen. Dafür sind jede Menge elektrischer Arbeitsmittel notwendig. Diese müssen in regelmäßigen Abständen DGUV V3 Prüfungen, VDE Prüfungen sowie VdS Prüfungen unterzogen werden.

Neben den notwendigen Arbeitsmitteln, wie zum Beispiel Hubwagen, Staplern, Waagen aller Art kommen auch Paletten und unterschiedliche Lagersysteme zum Einsatz. Die Palettenwaage (Wägebereich bis zu 3.000 kgwird vor allem im Industriebereich eingesetzt. Sie sind hochpräzise Schwerarbeiter und erleichtern die Handhabung schwerer Europaletten und Gitterboxen enorm.

Arbeiten in der Logistik

Durch die Schnelllebigkeit des 21. Jahrhunderts und die Globalisierung haben die Transporte europaweit und international zugenommen. Zeit ist Geld und kostet Nerven. Massengüter oder klobige Güter werden hauptsächlich auf Paletten transportiert, da diese mit dem Gabelstapler leicht angehoben und bewegt werden können. Das Heben, Tragen und Transportieren per Hand oder Handwagen gehört der Vergangenheit an. Mittlerweile wird der Großteil der Güter auf Paletten mit elektrischen Betriebsmitteln bewegt und transportiert. Dabei wird zwischen Einweg-, Block- und Europaletten unterschieden.

Lagersysteme stehen ebenfalls in unterschiedlichen Ausführungen zur Verfügung. Auch in diesem Bereich hat die Digitalisierung Einzug gehalten. Wird eine Ware entnommen wird diese Information mit Stückzahl, Artikelnummer und Beschreibung sofort in das Lagerhaltungssystem weitergeleitet und gespeichert. Einkauf, Verkauf und Buchhaltung können diese Informationen dann ganz leicht jederzeit abrufen und weiterverarbeiten (Rechnungen, Inventur, etc.). Die Weiterentwicklung von Waagen aller Art im gewerblichen Bereich hat im 21. Jahrhundert dazu geführt, dass einige nicht nur mehr wiegen, sondern auch bewegen und beladen können.

Die Palettenwaagen zum Beispiel sind heutzutage digital ausgestattet. Palettenwaagen sind U-förmig und lassen sich somit sehr leicht mit den zu wiegenden Paletten be- und entladen. Die umständliche Handhabung mit Hubwagen, Gabelstaplern und die Zurücklegung von weiten Wegen entfallen somit. In der Logistik steht die Sicherheit an oberster Stelle. Gerade im Rangierbereich kann es durch Unachtsamkeit oder den Einsatz falscher Geräte oder unsachgemäßem Hantieren mit elektrischen Betriebsmitteln leicht zu Unfällen kommen. Natürlich kommt neben Palettenwaagen noch eine ganze Reihe anderer Waagen zum Einsatz. Dazu zählen Plattformwaagen, Bodenwaagen, Wiegehubwagen, Wägebrücken/LKW-Waagen oder Waagenlösungen für die Ex-Bereiche.

Darüber hinaus kommt es natürlich darauf an, was mit den Gütern geschehen soll. In der Logistik nimmt die Lagerhaltung eine große Rolle ein. Die Transportgüter werden nicht nur gewogen, sondern gleich einsortiert und in die digitale Lagerstandshaltung mit Artikelnummer, Warenbezeichnung und Stückzahl, etc. aufgenommen.

AlexLMX/shutterstock.com

Helferlein Palettenwaage

Wo kommen diese zum Einsatz?

Diese speziellen Industriewaagen werden aufgrund ihrer Form auch als U-Waagen bezeichnet. Das zusätzliche Bewegen mit Gabelstapler entfällt somit. Die Waage wird unter den Paletten in Position gebracht. Palettenwaagen werden zur Kontrolle des Wareneingangs (Laderampe), in der Produktion, im Lager oder im Versand eingesetzt. Durch die Digitalisierung werden die ermittelten Gewichtsdaten und Stückzahlen an verschiedene andere Bereiche im Unternehmen übermittelt (Buchhaltung, Einkauf, Verkauf, etc.). Gleichzeitig wird das Gewicht ermittelt und kann je nach Bedarf weiterverarbeitet werden. Die Palettenwaage kommt immer dort zum Einsatz, wo Palettengut (bis zu einem Gewicht von maximal 3.000 kg) gewogen werden muss.

Wie erleichtern sie das Arbeiten?

Palettenwaagen bestehen entweder aus lackiertem oder feuerverzinktem Stahl oder auch aus Edelstahl und sind in dieser Ausführung sehr widerstandsfähig, was vor allem im Außeneinsatz von Vorteil ist. Die moderne Palettenwaage mit Drucker erleichtert den Arbeitsalltag. Der Wägevorgang dient einerseits der Ermittlung des Gewichts und andererseits der Weiterleitung und Speicherung der Daten. Die Palettenwaage mit Wägebereichen von 600, 1.500 oder 3.000 kg ermöglicht das leichte Wiegen schwerer Güter.

Wenn Sie eine Palettenwaage kaufen möchten, sollten Sie genau berücksichtigen, was die Waage können soll und welche Güter in welchen Mengen gewogen werden sollen. Natürlich kommt es immer darauf an, um welche Güter es geht und was damit weiter geschehen soll. Je nachdem kommen dann auch Plattformwaagen, Waagenbrücken oder LKW-Waagen zum Einsatz.

Palettenwaagen von AS Wägetechnik

Die As Palettenwaage Edelstahl erfüllt alle Anforderugen einer hochwertigen Palettenwaage. Wenn Sie eine Palettenwaage kaufen möchten, sollten Sie zunächst Ihre Anforderungen an die moderne Palettenwaage Edelstahl festlegen. Danach lohnt sich ein Blick auf die Homepage von As-Wägetechnik. Die Kombination As Palettenwaage mit Drucker erlaubt es, sofort über einen Beleg mit präziser Gewichtsangabe zu verfügen. Das Gewicht wird trotzdem zusätzlich gespeichert. Gerade bei Inventuren ist diese Ausführung sehr hilfreich.

As Palettenwaagen sind flexibel, feuchtegeschützt und verfügen über hinterleuchtete LCD-Displays. Das Gewicht wird durch vier DMS-Wägezellen ermittelt. Der Griff sowie die robusten Räder erlauben ein komfortables Transportieren. Der Wägebereich der Palettenwaagel von As reicht bis zu 3000 kg. Das Unternehmen ermöglicht es, auch Paletten mit Sondermaßen zuverlässig zu wiegen. Diese Waagen sind strom- und batterieunabhängig. Für besonders gefährdete Bereiche stehen explosionsgeschützte Modelle zur Verfügung.

Wenn Sie eine AS Palettenwaage kaufen, können Sie:

  • Das Gewicht präzise ermitteln,
  • Das Gewicht von Paletten mit Sondermaßen eruieren,
  • Wiegevorgänge sowohl stationär als auch mobil durchführen und
  • erhalten zudem einen kompetenten fachkundigen Komplettservice sowie kostenlose Profi-Beratung.

Die Lagerhaltung lässt sich somit optimieren. Aber auch Verkaufs- und Einkaufsvorgänge werden dadurch besser gesteuert. Rechnungen lassen sich damit ebenfalls leichter ausstellen, wenn die Daten an die Buchhaltung gehen. Das Wiegen von Paletten mit Sondermaßen gestaltet sich oft schwierig. Mit den AS Palettenwaagen lässt sich das ganz einfach bewerkstelligen. Kundenspezifische Lösungen sind das Highlight des Unternehmens. „Alles aus einer Hand“ ist ziemlich praktisch für Kunden. Somit lässt sich viel Zeit sparen. Die Profis des Familienunternehmens beraten Sie auf Wunsch gerne kompetent und umfangreich.

Fazit

Die Palettenwaage Edelstahl ist ein widerstandsfähiges und effizientes Helferlein vor allem im Labor und in der Industrie. Die Palettenwaage mit Drucker sorgt für die notwendige Dokumentation. Wenn Sie eine Palettenwaage kaufen, erwerben Sie damit ein präzises, hochwertiges Arbeitsmittel, das viele Arbeitsschritte spart und leicht zu handhaben ist. Die Palettenwaage 1500kg kann bei As- Wägetechnik auch gemietet werden. Palettenwaagen sind neben den Brückenwaagen und LKW-Waagen die gängigsten Waagen in der Logistik und im Industriebereich.

Logistik im Handel: Wie lassen sich die neuen Herausforderungen bewältigen?

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Die Bewältigung logistischer Arbeiten wie Lagerhaltung, Kommissionierung und Versand beansprucht in vielen Unternehmen immer mehr Ressourcen. Immer größere Sortimente, steigende Serviceanforderungen der Kunden und sich schnell wandelnde Marktbedingungen reizen zunehmend die Kapazitätsgrenzen aus. Das gilt insbesondere im stetig wachsenden Onlinegeschäft.

Wer den steigenden Anforderungen im Handel gerecht werden will, muss sich anpassen. Es bieten sich verschiedene Ansatzpunkte und Strategien an, die Unternehmen dabei helfen können, den steigenden Logistikaufwand zu kompensieren.

Optimieren

Zwischen Warenannahme und endgültigem Versand liegen diverse Vorgänge und Schnittstellen. Wie ein gut funktionierendes Uhrwerk müssen sie ineinander greifen, damit reibungslose Abläufe entstehen. In vielen Unternehmen ist das aber nicht der Fall. Kleine Fehler und Problemfelder summieren sich und beeinträchtigen am Ende die Abläufe so, dass vorhandene Möglichkeiten und Kapazitäten nicht voll genutzt werden können. Prozessoptimierung lautet hier das Schlüsselwort. Eine Analyse der Abläufe im Unternehmen kann Schwachstellen aufdecken und ermöglicht Verbesserungen.

Dabei kommt es insbesondere darauf an, die eigene Betriebsblindheit zu überwinden. Die Prozessoptimierung kann nicht nur für effiziente Abläufe sorgen und Kapazitäten erhöhen. Auch finanzielle Einsparungen und eine erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit können die Folge sein.

Investieren

Wer mehr in kürzerer Zeit bewältigen will, braucht die richtigen Voraussetzungen. Das kann Investitionsbedarf bedeuten. Insbesondere mit moderner Technik lässt sich viel bewirken. Die Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben, beschleunigt und vereinfacht Prozesse oft entscheidend. Gerade in der Logistik sind automatisierte, digitale Abläufe mittlerweile immer mehr Standard und werden stetig verbessert.

Auch eine räumliche Expansion oder ein Mehr an Mitarbeitern kann eine Option sein, um steigenden Anforderungen zu begegnen. Bei Investition und Expansion gilt es allerdings Chancen und Risiken gut abzuwägen und das nicht nur in finanzieller Hinsicht. Heute ist es im Handel wichtig flexibel zu bleiben und eine dauerhafte Erweiterung der eigenen Strukturen kann dem im Wege stehen.

Outsourcen

Diese Herangehensweise erfreut sich im Handel immer größerer Beliebtheit, da sie viele Vorteile bringen kann, während gleichzeitig Risiken und Aufwand gering bleiben. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen oder einzelne Händler sind Prozessoptimierung, Innovation und große Investitionen keine oder risikoreiche Optionen. Auch große Handelsunternehmen suchen für ihre Logistik oft eher eine flexible Lösung, die möglichst wenig in die bereits vorhandenen Strukturen eingreift.

Eine passende Alternative kann in diesen Fällen die Zusammenarbeit mit einem Fulfillment- bzw. Logistikdienstleister sein. Anbieter wie etwa myfulfiller.com bieten die Möglichkeit Logistikprozesse ganz oder in Teilen an sie abzugeben. In ihrem eigenen Logistikzentrum nehmen sie die Waren ihrer Kunden an, lagern sie ein und kümmern sich um Kommissionierung, Verpackung und Versand von Bestellungen. Auch die Retourenbearbeitung oder eventuell nötige weitere Schritte wie Konfektionierung oder Etikettierung werden auf Wunsch übernommen.

Die Vorteile für Unternehmen und Händler, die diesen Service in Anspruch nehmen, liegen auf der Hand. Ohne in Lagermöglichkeiten, technische Ausstattung oder Arbeitskräfte investieren zu müssen, können sie ihr Sortiment flexibel handhaben. Die Spezialisierung der Dienstleistungsanbieter auf die entsprechenden Prozesse sorgt zudem meist für eine reibungslose, moderne Logistik, die nicht jeder Händler selbst gewährleisten kann. Neben der möglichen Kostenersparnis schafft das Auslagern der Logistik auch noch mehr Freiräume für Handel und Marketing. Es ist also kein Wunder, dass diese Option immer häufiger gewählt wird.

Verhandlungstraining per Online Seminar: Chancen für Unternehmen

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Verhandlungen gehören zum Geschäftsalltag in vielen Unternehmen und wer hier erfolgreich sein möchte, der benötigt Mitarbeiter mit großem Verhandlungsgeschick. Dieses wird einem jedoch nicht in die Wiege gelegt und kann stattdessen durch ein professionelles Training erlernt werden. Wir haben uns die Möglichkeiten eines Online Seminars für Verhandlungstraining genauer angesehen.

Verhandeln will gelernt sein und das geht auch online

Viele Unternehmen ermöglichen ihren Mitarbeitern derzeit die Arbeit aus dem Home Office und ob der Trend zur Heimarbeit nach Ende der Corona-Pandemie gänzlich verschwindet oder zum neuen Trend auf dem Arbeitsmarkt wird, ist aktuell noch unklar. Mit einer Online Fortbildung werden jedoch alle in Frage kommenden Mitarbeiter erreicht, auch jene, die von Zuhause aus arbeiten. Das bietet zahlreiche Vorteile wie mehr Flexibilität, eine hohe Planungssicherheit und eine gezielte Förderung des eigenen Teams. Ist in einem Online Seminar Verhandlungstraining der Themenschwerpunkt, lernen die Teilnehmer wichtige Taktiken für eine gekonnte Verhandlungsführung kennen. Dabei kommt es nicht nur auf das bestmögliche Ergebnis für das eigene Unternehmen an.

Auch soll der Verhandlungspartner am Ende der Verhandlungen nicht mit einem schlechten Gefühl vom Tisch gehen und spätere Zusammenarbeit deshalb ausschließen. Außerdem widmen sich solche Online Webinare den hilfreichen Strategien, um mit schwierigen Verhandlungspartnern umzugehen und trotzdem ein zufriedenstellenden Ergebnis zu erzielen. Gerade vor schwierigen Verhandlungen scheuen schlecht ausgebildete oder vorbereitete Mitarbeiter sich häufig. Das lässt sich durch ein gezieltes Coaching verhindern. Die Teilnehmer werden zudem darin geschult, manipulatives Verhalten ihres Gegenübers zu erkennen und diesem geschickt aus dem Weg zu gehen oder zu beenden.

Zu den theoretischen Inhalten eines solchen Online Seminars kommen zahlreiche praktische Beispiele, denn erst diese veranschaulichen die Bedeutung des soeben in der Theorie erworbenen Fachwissens und bieten zudem direkt Möglichkeiten der Anwendung. Mit diesen wichtigen Skills wachsen die eigenen Kompetenzen, das Selbstbewusstsein und die Überzeugungskraft. In der Folge sollten Verhandlungen jeder Art im Geschäftsalltag leichter fallen und zu einem besseren Ergebnis führen.

Warum ist Verhandlungstraining als Online Weiterbildung sinnvoll?

Wie bereits erwähnt, ist Verhandlungstraining als Online Fortbildung in coronabedingten Zeiten von Home Office die einzig verlässliche Möglichkeit der Planung und Durchführung der Mitarbeiterschulung. Allerdings bietet ein Live Webinar auch zu anderen Zeiten einige Vorteile. Es ist in der Regel günstiger für das Unternehmen als eine In-House-Schulung der Angestellten und in jedem Fall budgetschonender als eine externe Weiterbildung mit notwendiger Übernachtung der Teilnehmer vor Ort und der Übernahme der Anreisekosten. Außerdem besteht dadurch nicht die Herausforderung, geeignete Räumlichkeiten im eigenen Unternehmen zu finden.

Gerade die Frage nach den Räumlichkeiten führt häufig zu einer notwendigen Begrenzung der Teilnehmerzahl. Bei Online Webinaren muss die Teilnehmerzahl nicht begrenzt werden und alle interessierten Mitarbeiter des Teams können ihre Chance auf eine Weiterbildung nutzen. Häufig lassen sich Online Seminare zudem zeitsparender durchführen.